Lebensweisheiten für Kinder

10 Lebensweisheiten für Kinder

Auf englisch gibt es das Buch “A Parent’s Gift of Knowlege” , dieses Buch wurde als Ratgeber für seine Kinder geschrieben. Darin finden wir Lebensweisheiten für unsere Kinder. welche wir am besten unseren Kindern so früh wie möglich mitgeben.

Da diese auch für uns gelten habe ich hier die wichtigsten Punkte zusammen gefasst:

1. Das Leben ist nicht immer fair.

Vergleiche dein Leben nicht mit anderen. Wenn du das machst, verbrauchst du nur destruktive Energie.

2. Du bist einzigartig.

Fokussiere dich auf dich, probiere der beste Mensch den du sein kannst zu werden und baue dir ein grossartiges Leben auf. Gandhi sagte mal: “you must be the change you want to see in the world.” (Buchempfehlung für die Frau, Buchempfehlung für den Mann)

3. Investiere in dich selber.

Das ist das beste Investment das du jemals machen kannst. Umso mehr du wächst, umso mehr erhälst du die Möglichkeiten deine Talente zu finden.

4. Sei nie gierig.

Gib immer soviel du kannst.

5. Sei immer wachsam.

Wenn du einen Vertrag unterzeichnest, lasse ihn von einer Fachperson prüfen.

6. Kaufe nicht schnell schnell etwas.

Lass dir Zeit, suche nach Qualität, erhalte keine “billig” Mentalität.

7. Beginne sofort mit dem sparen.

Erlebe wie dein Geld mit den Zinsen wächst. (Lerne wie du dein Geld anlegen musst)

8. Leihe dir nie Geld aus.

Mache keine Schulden, in welcher Art auch immer. Immobilien müssen separat angeschaut werden.

9. Bei jedem Investment das du machst, überlege dir was passiert wenn es schief geht.

Kannst du damit leben? Wenn nicht, lass es sein.

10. Suche immer nach Personen welche das bereits durchlebt haben, was du dir wünschst.

Frage sie nach Ratschläge.