Sparen Tipp #2 – Beeindrucke nicht andere Leute, das kostet nur Geld

 

Ein kleiner aber effektiver Tipp.

 

Wie viel Geld geben wir Menschen aus, nur um andere zu beeindrucken. Hast du dir darüber mal Gedanken gemacht? So viel kostet Geld, was wir eigentlich gar nicht benötigen.

 

  • Warum fahren wir diesen Audi und nicht diesen Peugeot?
  • Warum kaufen wir die Levis und nicht eine no name Jeans?
  • Warum ist unsere Wohnung wie eine Ausstellung eingerichtet?
  • Das sind nur einmal so materielle Dinge.

Sparen Tipp #2 - Beeindrucke nicht andere Leute, das kostet nur Geld

 

 

Wenn wir ehrlich sind, wieviel mal machen wir das, einfach um jemanden zu beeindrucken?

 

Das wird teuer, das kostet Geld, denn das änderst sich doch immer wieder. Zudem bist du dann einfach nicht du selbst. Schade für den ganzen Aufwand. Vielleicht findet dich diese Person nur toll, weil du den neuen Mercedes fährst. Ja toll, willst du das? Ok für einen Moment hört sich das doch toll an. Aber bist du das wirklich?

 

Wenn du seit eh und je ein ein Vans Typ bist, ja ok, wenn du dies wirklich bist, und du dich so nicht verstellst dann kannst du diesen Weg gerne wählen.

Wenn du nun aber alle 6 Monate deine Marke wechselst, nur weil wieder eine andere Marke “in” ist, weisst du wie teuer das wird? Das kostete dich richtig Geld.

 

Nicht nur bei den Klamotten ist das so.

 

Ein anderes sehr prägendes Beispiel.

 

Nehmen wir das Beispiel HOCHZEIT.

 

Wie viele nehmen Schulden auf, um eine grandiose Hochzeit feiern zu können? Warum machen sie das? Um zu beeindrucken, es soll ein einmaliges Fest werden. Warum muss es dann so teuer sein?

 

Oder auch Geburtstagsparty’s.

 

Wie viel Geld lässt man teilweise einfach für eine Feier liegen. Wenn du dafür gespart hast, und dir das wichtig ist, ja klar, mach es. Aber wenn du dafür wirklich zu wenig Geld hast, dann lass es sein. Es bringt niemandem etwas, wenn du etwas vorspielst was du nicht hast und auch nicht bist.

 

NIE Schulden für Konsumgüter aufnehmen oder für Feiern.

 

Du musst niemanden beeindrucken.

 

Du bist schon Einzigartig, genau so wie du bist. Ohne dieses oder jenes.