Wer hat schon Lust zu verkaufen?
Kürzlich mit einem Mami gesprochen, welche von zu Hause aus durchstarten wird. Dabei kamen wir auf das Thema; Verkaufen. Tja bevor wir schöne Visitenkarten, und ein Warensystem haben, müssen wir an erster Stelle VERKAUFEN.
Oh sie war traurig, „Nadja ich soll verkaufen, das liegt mir nicht….“
Nur der Vertrieb ist der Lebensnerv jeder Selbständigkeit oder Firma. Wir müssen es nicht mögen, aber Verkäufe gehören zu unserem Geschäft. Ohne Verkauf kein Umsatz, kein Lohn.
Wenn wir aber lernen, wie man anderweitig verkaufen kann, dann fällt es einem viel leichter. Man muss nämlich nicht von Haustüre zu Haustüre springen. Es geht zum Glück auch ganz anders.
Also habe ich dir hier mal ein paar Beispiele zusammen gesucht, was und wie man so verkaufen kann.
Ich hoffe, dass es dir nun leichter fällt, und du Freude am Verkaufen hast.Während viele Menschen vor dem Verkauf zurückscheuen, habe ich mich mal herumgeschaut und dir einiges zusammen gestellt, von erfahrenen Selbständigen, was die so sagen.
Bilde Beziehungen
Wichtig im Verkauf sind Beziehungen. Lerne deine potentiellen Kunden richtig kennen. Finde deren Vorlieben, Abneigungen, Interessen und Herausforderungen. Nimm dir die Zeit, ihnen zuzuhören und zu lernen, was sie brauchen. Haben Sie keine Angst, Ihre Zeit in echte Freundschaften zu investieren. Dieses langfristige Vertrauen, das Sie aufbauen, wird natürlich zum Umsatz führen.
Der Kunde will entscheiden
Die Leute mögen es nicht, wenn wir ihnen Dinge aufschwatzen wollen. Sie möchten informiert werden und die Entscheidung selbst treffen. Hilf ihnen zu verstehen, wie dein Produkt oder deine Dienstleistung eines ihrer Probleme löst, ihnen Geld spart oder ihnen Zeit spart. All diese Dinge sind extrem wichtig für Geschäftsinhaber, CEOs und Entscheidungsträger.
Und vergiss am Schluss nicht die Frage, ob er oder sie es kaufen möchte. Wir müssen den Mut aufbringen, danach zu fragen. Reine Übungssache.
Sprich weniger
Die meisten Verkäufer sprechen viel zu viel. Legendäre Verkäufer hören zu 80% zu. Weil Leute gerne reden. Je mehr ein Kunde spricht, je mehr wir über seine Bedürfnisse erfahren, desto mehr lernen wir sie kennen und desto mehr kaufen sie.
Wir hören Leute sagen „Danke fürs Zuhören“. Wir hören fast nie jemanden sagen: „Danke fürs Reden.“
Zeige Interesse an der Lösung der Kundenbedürfnisse
Biete deinen Kunden bei jeder Interaktion einen Mehrwert. Verstehe deine Kunden, ihre Ziele und ihre Schmerzpunkte.
Für jeden Anruf, jede E-Mail und jedes Meeting frage ich: Habe ich etwas Wertvolles mit dieser Person geteilt? Die Antwort muss jedes Mal ja sein. So einfach ist das und so schwer.
Gebe bevor du nimmst
Ich finde, wenn ich einen guten Kontakt knüpfe, schafft es die Grundlage für eine starke Beziehung. Es kann ein Artikel sein, eine Einladung zu einer Mahlzeit oder einem Kaffee, eine Einführung zu jemandem geben, mit dem du dich gerne treffen würdest, einfach zeigen, dass du sie wertschätzt.
Sei ehrlich mit deinen Kunden
Wir können alles verkaufen, aber kommt dann dein Kunde auch wieder zu dir?
Ich habe seit einiger Zeit die Airpods, bin sowas von begeistert. Dann sah ich eine Aktion im Interdiscount, eine andere Marke aber sehen aus wie die Airpods für einen Drittel zum Preis der Originale. Ich wollte meinem Motore eigentlich auch die Originalen schenken, dann sah ich dies und dachte, ach der verliert sie sicher wieder, also soll er mal mit diesen starten, ob er auch Freude damit hat. Ich sprach kurz mit dem Verkäufer, er meinte dann zu mir „da müsse man immer beide Stöpsel nutzen, also nur mit einem Ohr geht nicht“. Ohhh? Wow, ich war überrascht, das finde ich nicht gut, hätte mich aber nie eingelesen. Ich war so dankbar, dass er mir das gesagt hat. Ich habe nicht gekauft. Klar, kein Umsatz für Interdiscount, aber genau daher gehe ich so gerne hin und kaufe das meiste auch dort.
Von daher, stehe zu deinen Stärken, deinen Produkten, wenn der Kunde etwas anderes sucht oder braucht, gib ihn weiter, auch wenn es der Mitbewerber ist.
Sei bereit den Kauf gehen zu lassen
Du willst keinen Verkauf erzwingen, der nicht da ist. Und wenn du dies tust, riskierst du deinen Ruf und mögliche rechtliche Schritte, je nachdem, was du verkaufst. Probiere immer, deinen Kunden zu verstehen und zu sehen, ob dein Produkt ihn tatsächlich bedienen kann.
- 3 Online Einkommensmöglichkeiten, die du noch heute starten kannst
- 15 Geschenke Geldspar-Tipps für Weihnachten
- So kannst du mit Lidl Online Geld verdienen
- Nutze ChatGPT und Canva um in 30 Tagen Geld zu verdienen
- Armband günstig und färbt nicht
Suche den Kunden der dein Produkt / Dienstleistung möchte
Viele gehen los, und wünschen sich diesen oder jenen Kunden und gehen diesen an. Leider ist dieser Kunde nicht interessiert. Wir müssen den Kunden finden, der unser Produkt oder unsere Dienstleistung benötigt, nicht das was wir wollen.
Führen deinen Kunden an der Hand
Erinnere dich mal an früher. Du hast siehst diese Person, du beginnst zu flirten (machst dich interessant), lernst die Person kennen, und was kam am Schluss mit dem Zettelchen die Frage??? „Willst du mit mir gehen?“
Das ist so ein typisches Beispiel wie wir auch ein Produkt verkaufen. Die gleiche Abfolgerung. Wie viele haben angst vor dieser Frage.
Aber wir müssen und wollen es doch wissen. So direkt musst du ja nicht fragen, wie wäre es mit diesen Beispielen;
„Würdest du gerne mit mir arbeiten?“
„Möchtest du das heute mit nach Hause nehmen?“
„Soll ich dir ein paar Schuhe hinterlegen?“
„Kann ich das zu deinem Warenkorb hinzufügen?“
„Bist du bereit, heute einen Vertrag zu unterzeichnen?“
„Möchtest du noch Seifen dazu?“
„Was musst du noch wissen, damit du dich heute entscheiden kannst?“
„Was hindert dich gerade am Kauf?“
Glaube an dein Produkt
Verkaufe nichts, wenn du nicht dahinter stehen kannst. Suche nur Produkte oder erbringe Dienstleistungen hinter denen du zu 100% stehen kannst.
Geschäftsbeziehungen sind wie Freundschaften. Schaue immer auf die Jahre hinaus, plane Jahre und erfreue dich auch in 20 Jahren noch darüber.
Nutze CRM nutze eine Datenbank
Erstelle von jedem Kunden ein Datenblatt. Was sind die Vorlieben, Hobby’s, Familie, Kinder, Geburtstag, Tiere etc. Schreibe alles auf, was du über deinen Kunden weisst. Halte die Termine fest, so hast du ein einfacheres follow up, zum nachfassen und du musst nicht über das Wetter sprechen, weil du nicht weisst was du Fragen sollst. Du kennst ihn jedes mal besser. (Vorlage dazu findest du in meiner gratis Bibliothek)
Ich hoffe, du konntest was für dich mitnehmen.
xoxo Live your Life
Inspired Money Life Coach & Autor von Erfolgreich im Alltag
Tägliche Inputs für deinen Erfolg, findest du auf meiner Instastory, komm rüber, ich freue mich….bis dann
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.