Website-Icon Happy Money Girl

Du hast das Gefühl zu wenig Reichtum in deinem Leben zu haben?

Hast du manchmal das Gefühl, dass du einfach zu wenig hast? Zu wenig von diesem Reichtum den es hier auf der Welt gibt?

 

Dann überlege dir doch mal folgende Frage;

Von was machst du Reichtum abhängig?

Was bedeutet für dich Reichtum?

Was ist es genau? Wo fängt reich sein für dich an? Ist es einfach ein Gefühl, oder sind es Materielle Dinge, sind es Luxusgüter oder dein grosser Kontostand?

 

 

Reich sein ist eine innere Einstellungssache

Wir können uns jederzeit reich fühlen, egal wie viel Geld oder Dinge die wir haben. Ein Obdachloser würde sagen er wäre reich wenn er ein eigenes Haus hat, ein Hausbesitzer würde sagen er wäre reich wenn er 3 Häuser hat. Es geht immer so weiter, wir werden nie den Zustand erreichen, so jetzt bin ich reich wenn ich nicht etwas an meiner Denkweise ändere.

Schau dich einmal um.

Du hast ganz bestimmt schon einige Reichtümer um dich herum. Wie sieht es um dich herum aus? Du hast bestimmt ein feines Bett, ein Dach über dem Kopf, ein Telefon, eine Dusche, ein Sofa…….jaja aber Nadja, das sind die alltäglichen Dinge, die hat jeder, das ist nicht Reichtum. Ah ja? Logo, für unsere Gesellschaft ist das bereits normal geworden, sogar Ferien, TV und Computer gehört bereits zur Grundausstattung (heisst es in der Schweiz für Flüchtlinge etc.) Boah ich finde dies jeweils eine Unverschämtheit, das gehört nicht zur Grundausstattung, das ist ein Luxus wie auch die anderen Dinge.

Wir können sowas von dankbar sein, dass wir diese „Grundausstattung“ haben welche wir gar nicht mehr schätzen. Das ist nämlich alles unser Reichtum, dein Reich in dem du leben darfst und dir zur Verfügung steht.  Du selber kannst dir dein Reich so einrichten wie es dir gefällt, das ist doch ein Luxus oder nicht?

 

Wenn du lernst und wahrnimmst, das dein Reich, dein Reichtum ist und du dich damit reich fühlst, kann sich auch dein innerstes öffnen und ist bereit, weiteren Reichtum in deinem Leben zu akzeptieren.

 

Schau dich jetzt mal um; Schau genau hin, was hast du alles erreicht, was konntest du dir schon alles leisten. Schreibe es dir auf, jeden Gegenstand, jede Erinnerung zb ehemaliges Auto, Motorrad, Ferien, Ausflüge, Schulungen, Kurse etc. Dann auch die ganz kleinen Dinge die du dir leisten konntest.

Schreibe es auf, sei dir bewusst, hey ich habe ja wirklich viel. Erzeuge nun ein Gefühl von Dankbarkeit, lächle, denke an deine Gegenstände oder Erinnerungen und sei einfach von Herzen dankbar dafür.

 

Wie fühlst du dich dabei? Bemerkst du den Unterschied, ob wir auf  das achten was wir haben oder auf das was wir nicht haben?

 

 

 

 

Die mobile Version verlassen