Website-Icon Happy Money Girl

Nutze die Zeit für ein organisiertes und aufgeräumtes Zuhause

So, nun heisst es wieder Ordnung in die Stube bringen. Weihnachtsbaum wieder demontieren, schön zusammen legen und einen Ort finden, wo wir ihn verstauen können.

Diese Tage bis 6. Januar nutze ich noch um wieder ein sauberes und organisiertes Zuhause zu haben. Was ich mache:

1. Was ich nicht brauche muss weg

Alles was unordentlich aussieht, sind meistens Dinge die wir nicht benötigen. Entweder suche ich nun einen Platz für diesen Gegenstand oder ich entsorge es.

2. Prüfe die Schränke, sind da Schachteln die nicht sein sollten?

Alles muss manchmal schnell gehen, Hauptsache vom Boden weg, oder aus der Sichtweite. Da eine Schachtel, da ein Aufbewahrungsbehälter und schwupps, schnell mal in den Schrank. Nein nein, raus damit. Entweder an den richten Platz versoren oder weg damit.

3.  Nicht alles in der letzten Minute

Ja, ich verräume jetzt die Weihnachtsdeko, weil wir jetzt Zeit haben. Danach, wenn der Alltag wieder los geht, hat niemand Zeit um mir zu helfen. Ich mag nicht alles alleine machen und in den Ferien kann ich supergut die Kinder beiziehen.

4. Kaufe keine grossen Mengen an Dekoartikel

Umso mehr wir an Dekos kaufen umso mehr müssen wir aufräumen und organisiert sein. Wohin damit wenn die Weihnachtszeit vorbei ist. Also wähle mit Bedacht aus, bevor du was Neues kaufst. Kaufe auch nicht alles zusammen, was jetzt an Weihnachtsdeko zum 50% im Angebot ist.

5. Aufräumen ja, aber nicht das ganze Haus (Wohnung) auf einmal

Zuviel auf einmal vornehmen das kann uns wiederum lähmen. Vor lauter vielen Dinge, wissen wir nicht wo wir anfangen sollen. Daher lieber ein Raum nach dem anderen.

6. Keine Zeit für einzelne Artikel verschwenden

Wenn ich feststelle, dass ich schon wieder die Kleberolle suche oder ich etwas in den Händen halte, wo ich nicht weiss wohin damit. Dann nehme ich mir die Zeit um endlich einen Platz festzulegen, wo es hingehört und informiere die Familie.

7. Kein Multitasking

Eins nach dem anderen. Ein bisschen hier und ein bisschen dort, das bringt nur noch ein grösseres Durcheinander. Wir vergessen, dass die Wäsche fertig ist, dass wir eigentlich in der Küche dran sind und jetzt nicht plötzlich am Büro organisieren sind. Am besten immer auf eine Aufgabe konzentrieren und diese fertig machen.

8. Mach es nicht alleine

Das Delegieren kann frustrierend sein, aber wenn im Haushalt niemand lernt, sich zu organisieren, werde es immer ich sein die für die Organisation verantwortlich ist. Das ist so anstrengend. Dabei muss ich lernen, noch mehr die Familienmitglieder einzubeziehen und aufzufordern, sie sollen selber auch die Kontrolle übernehmen.

Love your Life

Money Life Coach & Autor von Erfolgreich im Alltag

Tägliche Inputs für deinen Erfolg, findest du auf meiner Instastory, oder in meinem Member Coachingbereich

Die mobile Version verlassen