Wenn du dich präsentiert hast, stelle immer eine abschließende Frage. Vielen Menschen ist das unangenehm, für deinen Erfolg musst du sie stellen.
Frage jedoch nicht „Hast du noch Fragen?“ – das ist die schlimmste Variante. Führe immer das Gespräch und zwar mit der Absicht, am Schluss ein Ja oder Nein zu erhalten. Du willst keine Antwort wie „Ich denke darüber nach“, du möchtest klare Worte.
Frage daher Folgendes:
1. „Was hat dir von dem, was du gerade gehört/gelesen/gesehen hast, (am besten) gefallen?“
2. Wenn dein Kunde geantwortet hat, frage die nächste Frage: „Super, erzähle mir mehr darüber.“ Du möchtest erfahren, warum dein Kunde genau diesen oder jenen Aspekt deiner Präsentation gut fand. Auf diese Weise verkauft er sich dein Produkt/deinen Service quasi selbst.
3. Frage den Kunden: „Wo kannst du das Produkt/den Service etc. bei dir einsetzen?“
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