Website-Icon Happy Money Girl

Warum Geld sparen für den Notgroschen einen Seelenfrieden bringt

Einen Notgroschen sollte wirklich jeder auf der Seite haben. Warum sollten wir denn Geld sparen für den Notgroschen?

Leider teilen uns Statistiken mit, dass 21% der deutsch sprechenden Menschen, kein Geld auf der Seite haben, falls sie sofort schnell Geld benötigen.

So einen Notgroschen zu haben, bedeutet viel mehr Sicherheit und Unabhängigkeit für einen selbst.

 

Daher habe ich einen ganz grossen Notgroschen auf der Seite:-)

Ich war schon immer so, sparte immer zuerst einiges bevor ich mir wieder etwas gönnte. Ich würde nie in die Ferien gehen, wenn ich keinen Notfallgroschen auf der Seite hätte. Gerade wenn man nicht jeden Monat den gleichen Betrag verdient, weil man entweder Selbständig ist, in Teilzeit arbeitet oder auf Abruf arbeitet.

 

Weitere Gründe warum ein Notgroschen so wichtig ist:

 

 

 

 

 

 

Notgroschen sind besonders gut für unseren Seelenfrieden. Kein Geld zu haben, bedeutet Stress pur. Wir sind dann nur am nachspringen und hetzen umher. Der Notgroschen beruhigt dich, gibt dir Sicherheit und wenn etwas ist, kannst du sofort zugreifen. Du  musst in Notsituationen keine teuren Schulden aufnehmen.

 

 

Wie starten wir nun mit einem Notgroschen?

 

Ein paar Fragen zum Notgroschen:

 

Was tun wenn ich Schulden habe?

 

Auch wenn du Schulden hast, starte mit dem Aufbau von deinem Notgroschen. 500.- oder 1000.- musst du sicher auf der Seite haben. Danach kannst du 50:50 machen. Also wir nehmen 50% um Schulden abzubauen und die anderen 50% um das Konto vom Notgroschen zu füllen. Egal ob das 10.- sind, dann heisst es 5.- für Schulden und 5.- für Notfall zur Seite legen.

Wie gross sollte der Betrag für den Notgroschen sein?

 

Umso stabiler du lebst umso kleiner muss dein Notfall Betrag sein. Wenn du jedoch Selbständig bist, und noch nicht weisst ob du jeden Monat dein Umsatzziel erreichst, lohnt es sich, wenn du mehr auf die Seite legst. Nicht, damit du plötzlich so unter Druck kommst, dass du kaum mehr arbeiten kannst oder du aus lauter angst deine Kunden vertreibst.

Ein Minimum von 3 Monaten ist empfehlenswert bei stabilem Einkommen. Ich bin gerne auf der sicheren Seite und rechne lieber mit 6-12 Monaten.

 

Zähle alle deine festen Ausgaben zusammen, welche du pro Monat ausgibst, diese multiplizierst du mit den Monaten.

Wenn du jeden Monat 3’000.- für das überleben benötigst, dann heisst das zb 4 Monate mal 3’000.- sind 12’000.- die du auf der Seite haben solltest.

 

Wo soll das Geld sein?

 

Dieses Geld muss liquid sein, dh du darfst es nicht fest anlegen. Du musst ja schnell zugreifen können wenn etwas passieren würde. Suche dir ein gutes Girokonto wo du das Geld parken kannst. Du musst jedoch jederzeit Zugriff auf dein Geld haben.

 

Wann ist es ein Notfall?

 

Natürlich passiert immer einiges in unserem Leben und wir meinen das sei jetzt ein Notfall. Sei dir bewusst, es passiert vieles womit wir nicht gerechnet haben. Überlege dir einfach folgendes:

  1. Passierte es unvorhergesehen? (also wurde nicht geplant)
  2. Ist es wirklich wichtig?
  3. Ist es akut? Also du musst jetzt sofort handeln?

Wenn du diese Fragen mit ja beantworten kannst, dann wird es ein richtiger Notfall sein. Dann darfst du von deinem Geld nehmen.

 

Denke daran, dieser Notfall Sparbetrag, ist dafür da, dir einen Frieden zu geben. Nutze diesen Luxus.

 

Wenn du mal von deinem Notfall Geld nehmen musstest, dann spare danach in deiner guten Zeit diesen Betrag sofort wieder an. Erst wenn du diesen Betrag auf der Seite hast, wirst du für Luxus Dinge Geld ausgeben.

 

Wie kann ich genug Geld sparen für den Notgroschen?

 

Wenn du bis hierhin gelesen hast, kannst du hoffentlich nicht mehr warten damit zu starten. Es kann am Anfang schwierig sein, mit dem Sparen für den Notfallgrsochen zu beginnen. Aber irgendwann ist nun mal der Anfang. Mache ihn lieber heute als morgen.

 

Entweder richtest du dir zu Hause eine spezielle Box ein worin du täglich oder wöchentlich deinen Betrag legst. Einfacher und sicherer funktioniert es mit einem Dauerauftrag. Richte dir einen Dauerauftrag ein, sodass jeden Monat einen festen Betrag auf die Seite geht.

 

Du kannst diesen jederzeit anpassen. Oder du schaust wo du bereits jetzt schon Geld auf der Seite hast, zb für Ferien, dann nimmst du von dort und startest damit.

 

Wenn kein Geld vorhanden ist, dann suche nach Zusatzeinnahmen, wie man zusätzliches Geld verdienen kann.

 

 

 

Hast du bereits einen Notgroschen auf der Seite? Warum und warum nicht? Was hinderte dich bis jetzt daran?

Die mobile Version verlassen