Website-Icon Happy Money Girl

Weniger Schulden, mehr sparen – Was ist dein Hintergrund?

Weniger Schulden, mehr sparen - Was ist dein Hintergrund?

Wenn du wissen möchtest, wie du aus deinen Schulden kommst, muss du deine Antwort auf folgende Frage verstehen;

Weniger Schulden, mehr sparen, wie soll ich das umsetzen.

Warum gibst du Geld aus, das du nicht hast?

Meine Leser werden antworten:

„Ich musste zuschlagen, sonst hätte ich diese Aktion verpasst.“.

„Ich möchte Sie/Ihn nicht enttäuschen.“

„Ich musste mein Geschäft aufbauen.“

„Ich musste doch etwas zum Essen kaufen“.

„Es ging momentan nicht anders, ich weiss, dass ich das Geld sofort wieder beisammen habe. Es wäre teurer gewesen, wenn ich gewartet hätte. Es ist doch eine Investition. Ich hatte keine andere Wahl.“

Wir wollen ein Gefühl vermeiden.

Alle diese Ausreden werden am Ende eine Menge Geld kosten. Der einzige Grund, warum wir Geld ausgeben, welches wir nicht haben, ist, dass wir das Gefühl vermeiden wollen, welches wir nicht fühlen wollen.

Wenn du nun herausfinden kannst, welches Gefühl du vermeiden möchtest, dann kannst du eine fundierte Entscheidung treffen.

Weniger Schulden, mehr sparen.

Wir geben Geld aus, damit wir dieses Gefühl nicht haben müssen, leider kommt es sofort wieder auf uns zurück.

Denn dieses Gefühl, das wir eigentlich vermeiden wollen, erschaffen wir immer wieder durch unsere Schulden. So können wir Geld ausgeben, das wir nicht haben.

Wir wollen uns nicht benachteiligt fühlen.

Indem wir Geld für Kredite ausgeben, berauben wir uns nur selber. Wir können Geld ausgeben, das wir nicht haben, weil wir sofortige Befriedigung wollen.

Wir könnten Geld ausgeben, das wir nicht haben, weil wir denken, dass wir Erleichterung finden werden.

Und das ist eine Lüge.

Wir sind überhaupt nicht erleichtert. Schulden sind keine Erleichterung. Sofortige Befriedigung ist keine Erleichterung. In diesem zwanghaften Kreislauf zu bleiben ist keine Erleichterung.

Wenn du aus den Schulden kommen willst, weißt du, warum du das Geld ausgibst, welches du nicht hast.

Liste deine Gründe, deine Ausreden auf:

Erlaube dir keine Ausreden, dass du das Geld benötigst um wieder Geld zu erschaffen. Mach dir nichts vor.

Glaube deinen eigenen Entschuldigungen nicht. Frage dich, warum solltest du Geld ausgeben, das du nicht hast.

Studiere die Antwort auf diese Frage.

Schau dir dein Ergebnis an.

Ich würde dir nicht raten, deine Kreditkarte zu zerschneiden.

Ich möchte viel lieber, dass du verstehst, warum du sie überhaupt verwendest.

Ich möchte, dass du ehrlich zu dir selbst bist, dass du Objektiv über deinen Überlegungen stehst.

Es geht darum, basierend auf ehrlicheren Informationen andere Entscheidungen zu treffen.

Sobald du verstehst, warum du Geld ausgibst, kannst du bewusster entscheiden.

Du wirst dann die Auswirkungen verstehen.

Weitere Beiträge
–> Wie komme ich aus den Schulden
–> Schneller Schuldenabbau mit dem Schneeballsystem 

xoxo Love your Life

Inspired Money Life Coach & Autor von Erfolgreich im Alltag

Tägliche Inputs für deinen Erfolg, findest du auf meiner Instastory, komm rüber, ich freue mich….bis dann 

Du kannst den Artikel auch unterwegs anhören. Unter den Podcasts findest du mich hier „Nadja Horlacher – Erfolgreich im Alltag“.

Die mobile Version verlassen