Website-Icon Happy Money Girl

#52 Bleib motiviert beim Schulden abbauen

Noch zwei Jahre, und dann muss unsere älteste Tochter bereits die erste Entscheidung treffen, in welche Richtung sie gehen möchte.

Das macht mir doch ab und zu Bauchweh. Ich mache mir oft darüber Gedanken. Denn nicht nur die Finanzen müssen stehen und geregelt sein, sondern auch, dass sie etwas lernt, was zu ihr passt, wo sie Leidenschaft und Freude hat. 

Diese „Krise“ kommt alle paar Monate hoch. Ich lasse es für 1-2 Stunden zu und dann sage ich mir wieder.

Nein, Nadja, nicht im Mangel denken, nicht negativ denken, es kommt wie es kommt, und das ist gut so. Die Möglichkeiten werden da sein und wir können aus dem vollen schöpfen. 

Es tut einfach gut, wenn wir uns selbst gut zureden, wenn wir lernen zu vertrauen, egal in welchen Situationen. Das Leben bringt täglich Herausforderungen mit sich mit, wenn wir dies akzeptieren, und wissen, das ist normal, dann haben wir doch eine ganz andere Einstellung.

Wenn wir uns sagen, jetzt nur noch dieses Problem beheben und dann ist hoffentlich eine Weile Ruhe……das gibt es nicht, das ist auch nicht der Sinn. 

Wenn wir dies verstehen und akzeptieren, dann geniessen wir das jetzt und wissen es ist gut so, es ist richtig so. 

Unsere 5 Minuten Aufgabe von heute, für mehr Organisation im Haushalt:  Werbeflyers ausmisten

Sammelst du auch diese Flyers mit Angeboten oder mit Ideen? zB Restaurants, und Take Away Menükarten, Pizza Lieferdienste, Museumsangebote, Zoo Infos, Rabattmarken mit Vergünstigungen für Eintritte etc. 

  1. Suche dir alle Flyers zusammen.
  2. Prüfe welche noch Aktuell sind, die anderen kommen weg.
  3. Definiere dir einen Ort wo du alle verstaust, damit jeder schnell und einfach Zugriff hat. (In eine Schublade, in einen Ordner, in eine Kiste, jedoch nicht offen auf einem Tisch oder in einem Regal liegen lassen) 

Schulden abbauen

Schulden sind sehr schnell entstanden, das abbezahlen ist meistens mühseliger.

Trotzdem solltest du es nicht nach hinten schieben, sondern so schnell wie möglich abbezahlen. 

Das befreit und gibt dir wieder viel mehr Möglichkeiten um zu wachsen.

Wie bleibt man nun am besten motiviert?

1. Erstelle ein visuelles Ziel, zb mit diesen Vorlagen 

2. Sei dir bewusst warum, schreib dir dein Warum auf. Es ist wichtig, dass du weisst warum du dies tust, zb damit du ohne schlechtes Wissen wieder in die Ferien gehen kannst, oder auswärts essen etc. Oder damit du dich auf etwas neues konzentrieren kannst etc.

3. Vergleiche dich nicht mit anderen. Wenn du eine Familie hast, bist du meistens nicht in der Lage so schnell bei zurückzahlen, wie wenn du ein Single bist und Vollgas geben kannst. Wenn du Vollgas geben kannst, dann nutze diese Chance.

4. Breche grosse Ziele in kleine runter.

5. Setze Motivierungsgeschenke ein. Wenn du zb einen gesetzten Betrag abbezahlt hast, dann gönnst du dir einen Drink, eine Zeitschrift, ein Kinobesuch etc. 

6. Erinnere dich wie weit du bereits gekommen bist. Achte nicht nur auf das was vor dir liegt, sondern siehe auch was du bereits geschafft hast. 

Bleibe eine Zeit lang fokussiert um deine Schulden abzubezahlen. Und achte darauf, wie du dich im Alltag verhälst, auf welche Ausgaben könntest du noch verzichten, was könntest du zusätzliches tun um etwas dazu zu verdienen.

Beschäftige dich damit und dir werden Ideen kommen. Wir schauen auf meiner Insta Story heute noch Ideen an, wie man von zu Hause aus Geld verdienen kann. Wird morgen auf meinem Youtube Kanal abgespeichert sein, sodass du jederzeit Zugriff hast um es anzuschauen. Oder schau dir meinen „Finanziellen Frieden Kurs“ an, da erkläre ich dir Schritt für Schritt wie du keine Geldprobleme mehr haben wirst. 

Akzeptieren bedeutet nicht Resignation. Nichts lässt dich so viel Energie verlieren, wie die Diskussionen und der Kampf gegen eine Situation, die du nicht ändern kannst. „Tony Robbins“

Love your Life

Money Life Coach & Autor von Erfolgreich im Alltag

Inputs für deinen Erfolg, findest du auf meiner Instastory, oder in meinem Member Coachingbereich

Du magst lieber hören statt lesen? Ok gerne, für dich aufgenommen um unterwegs reinzuhören.

Zu hören unter: Apple Podcast , Google PodcastSpotifyOvercastAnchoriTunesAndroidStitcher, u.a.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Beiträge die dich interessieren könnten:

Meine Kanäle:

Homepage . Instagram . Facebook . Youtube . Podcast

Die mobile Version verlassen