Website-Icon Happy Money Girl

3 Wege mit schwierigen Menschen umzugehen

Hast du dich jemals mit schwierigen Menschen herumschlagen müssen? Naja, irgendwie müssen wir das immer wieder. Wir können nicht nur mit Menschen zusammen sein, welche uns gut tun. Obwohl ich sehr stark darauf achte, mich nur mit Menschen zu umgeben die mir gut tun.

Aber da gibt es natürlich die Lehrer, Schulfreunde-Eltern, Kunden, Lieferanten, Gäste etc. welche wir uns nicht immer aussuchen können. Da sind wir nicht immer auf der gleichen Ebene, und trotzdem ist es wichtig, dass wir uns auch mit den „Nichtgesinnten“ umgehen können.

 

Hier mal  meine drei mini Strategien, die mir jeweils helfen, um mit schwierigen Menschen umzugehen.

 

1. Höre genau zu

Mach einen Schritt zurück und höre wirklich, was sie sagen, und dann frage sie: „Hier ist, was ich dich sagen hörte. Ist es das, was du meintest? “

Sobald sie wissen, dass sie gehört wurden, verhalten sie sich meistens anders.

 

 

2. Drehe es um, zeige Interesse

Lass sie wissen, dass es dich interessiert. Zeige Empathie mit ihnen. Lass sie wissen: „Ich verstehe dich, sehe deine Ansicht.“

Das bedeutet nicht unbedingt, dass du mit ihnen übereinstimmst, aber in diesem Moment probiere zu verstehen, warum sie das sagen. Wie sie es sehen, warum sie das so sehen.

 

3. Übernimm die Führung

Manchmal können schwierige Menschen projizieren, was in uns passiert. Überlege warum dich das nervt, oder dich das wütend macht. Vielleicht ist es etwas, womit du dich auseinander setzen musst. Was dich selbst betrifft.

Übernimm das Ruder. Sprich mit der Person wie du es auch gerne hast. Behandle sie auch in schwierigen Situationen mit Respekt und sei Ehrenhaft. Natürlich nicht immer einfach, aber umso mehr wir dies probieren umzusetzen umso einfacher wird es uns immer fallen.

Lass es nicht zu, dass sie dich benutzen. Nimm es nicht Persönlich, es ist nur eine Situation. (Buchtipp „Die vier Versprechen“)

 

Wie gehst du mit „schwierigen“ Menschen um?

 

Tägliche Inputs findest du auf meiner Instastory, komm rüber, ich freue mich….bis dann

xoxo

Money Life Coach & Autor von Erfolgreich im Alltag

 

 

 

 

 

 

 

Die mobile Version verlassen