Website-Icon Happy Money Girl

4 einfache Schritte um deine Rechnungen zu organisieren

Wenn ich dies jetzt sehen würde und ich frage dich; „Hey wie sieht dein Kontostand heute aus?“ Rechnungen Organisieren

Kannst du mir sofort darauf eine Antwort geben? Oder weisst du das vielleicht ende Monat wenn du deine Rechnungen machst?

Damit wir Reichtum aufbauen können, ist es soooo wichtig, dass wir, am besten täglich oder minimum alle 3-4 Tage uns mit unserem Geld beschäftigen. Das machen nicht einfach nur wir, nein, Unternehmer wie Richard Branson und ähnliche, prüfen alle paar Tage wie die Finanzen aussehen. Auch wenn das andere für ihn machen, dh nicht, dass er einfach nur blindlings vertraut. Maschinen und Menschen können Fehler machen.

Hey, es ist unser Geld, das was wir bekommen haben, weil wir gut gearbeitet haben oder weil wir andern einen tollen Nutzen bieten. Also achte auch darauf.

Umso mehr du den Durchblick hast, umso mehr du dich damit beschäftigst, umso mehr Geld wirst du haben. 

 

1. Online Banking

Du wirst in nächster Zukunft nicht mehr drumrum kommen, also nimm es lieber jetzt in Angriff als später. Ich sehe es bei den Nardias Einzahlungen, rund 50 Personen bezahlen jeden Monat immer noch via Postweg ein. Das kostet nur Gebühren und Arbeitsplätze werden dadurch auch nicht erhalten.

Melde dich bei deiner Bank und fordere deinen gratis Online Banking Zutritt an.

 

2. Tägliche Auszüge einrichten

Richte danach in deinem Account ein, dass du täglich deine Mitteilungen erhalten willst. Oder halt einfach dann, wenn du eine Bewegung gemacht hast. Evt. musst du dies deiner Bank mitteilen, sie sollen das für dich einstellen.

Ich erhalten täglich meine Bankbelege, welche ich dann Online selber abrufen kann. Das mit diesen Tagesauszüge habe ich vor Jahren von Helmut Ament gelernt, aus einem [af_link id=“6072″ title=“Erfolgs Newsletter“ class=“Erfolgs Newsletter“ rel=“nofollow“ target=“_blank“]Erfolgs Newsletter[/af_link]. Das war einer der besten Tipps der mir so geholfen hat, Durchblick in meine Buchhaltung zu bekommen.

So gehe ich alle 1-3 Tage ins Online Banking und drucke mir jeden Tag aus. (auch in der digitalen Welt, heisst es trotzdem Blätter ablegen)

Jede Buchung, also ob Eingang oder Ausgang wird mit einer Kontennummer versehen. (in meiner Freebie Bibliothek findest du ein Beispiel) Ein Kontenplan ist nichts anderes, als das du es dir einfach machst und du Nummern für deine Bezeichnungen erstellst. zb die Nummer 3000 für Einnahmen welche du aus Second Hand verkäufen machst, oder 4200 für Werbemittel Ausgaben etc.

So nimmst du das Blatt Papier, schreibst direkt bei der Buchung die Nummer rein. Fertig. Das Blatt geht direkt in einen Ordner mit der Ablage nach Monate.

 

3. Eine Rechnung kommt rein (Ablauf)

Machen wir ein Beispiel, du bestellst neue Flyers, dabei wird eine Rechnung erstellt, entweder direkt bei Auftragsvergabe oder ein paar Tage flattert die Rechnung ins Haus. (noch was nebenbei, lerne eine Rechnung nicht als negativ zu empfinden. Freue dich darüber, wir haben doch einen Gegenwert erhalten)

  1. Ok, die Rechnung liegt vor dir.
  2. Du nimmst sie jetzt
  3. und gehst ins Online Banking und bezahlst sofort
  4. Trage bei den Bemerkungen eine Hilfe für dich ein, für was du bezahlst oder welche Firma. Damit es bei der Auflistung erscheint und es für dich einfacher ist, schnell zu sehen, ah ja das war für dieses oder jenes. Nicht immer sieht man auf dem Auszug an wen der Betrag ging. Dann musst du wieder Zeit aufwenden um dies rauszusuchen.Du wartest nicht bis ende Monat ist. (Anmerkung, es gibt immer mehr Firmen die Zahlungsfristen von 10 Tagen und weniger haben, daher noch besser wenn du sofort bezahlst. Keine Mahnung, keine Gebühren und keine doppelte Arbeit).
  5. Diese Rechnung legst du in ein Zwischenfach. (noch nicht in den Ordner)
  6. Ein paar Tage später, wenn du wieder deine Tagesauszüge ausdruckst, kontierst du die Beträge, nimmst die Rechnungen zur Hand aus dem Zwischenfach und prüfst beides zusammen. Auf beiden Blättern muss die gleiche Nummer und Betrag stehen.
  7. Danach wird die Rechnung in den Ordern unter dem Firmennamen abgelegt.
  8. Der Tagesauszug geht in den Ordner abgelegt nach Monat

 

Beispiel wie ich die Rechnung abbuche:

 

Beispiel auf dem Kontoauszug vom Tag.

Auf dem Blatt schreibe ich nun die Nummer in welche Sparte diese Ausgaben fallen und mit welchem Konto du das bezahlt hast

Bei mir sieht es so aus:

 

4. Jahresabschluss

Am ende vom Jahr gibst du diesen Ordner direkt weiter an deinen Buchhalter, der die Abschlüsse macht. Wenn du ihm dauernd nur deine einzelnen Zettel und Quittungen gibst, weisst du nicht wie er es verbucht und er muss bestimmt mehre male Rückfragen, was wiederum Geld kostet.

Wenn du das selber machst, dann erfasse einfach alle Beträge mit den Nummern und du wirst schnell zusammen zählen können was wohin ging.

 

Auch wenn du noch einen kleinen privaten Haushalt führst, empfehle ich dir, dasselbe zu tun. So weisst du jeden Tag, was du aktuell auf deinem Konto hast und wenn du eine Zahlung suchen musst, bist du ganz schnell.

 

 

Verschliesse nicht die Augen oder denke, ach ich kann das nicht mit dem Geld. Nimm es bitte in Angriff. 

Du wirst ende Monat keine bösen Überraschungen mehr haben. Du weisst jeden Tag wie viel Geld du noch ausgeben kannst, es wird dir einfacher fallen dich an dein Budget zu halten oder halt eben, mal weniger auszugeben wenn du ab dem 20igsten siehst, dass es knapp werden könnte.

 

Bonustipp

Wenn du beginnst von zu Hause aus zu Arbeiten oder Selbständig zu werden –> Erstelle sofort ein neues Konto. Trenne die Buchhaltung sauber. Wenn ein Kunde dir eine Zahlung überweist, findest du diese Zahlung viel schneller weil du weisst wo du Suchen musst. Wenn du aber alles durcheinander auf deinem einzigen Privatkonto hast, wirst du bald einmal die Übersicht verlieren. Wir wollen es doch so einfach wie möglich haben. Ob du nun Fotos auf Feiern machst und verkaufst, Bastelarbeiten, grafische Dienstleistungen etc. Alles läuft dann nur über dein Geschäftskonto. Das ist einfach ein Unterkonto von deinem Konto, oder nimm ein kostenloses Girokonto. 

Warte nicht, bis du grösser wirst, mach dies wirklich von Anfang an. Dann kannst du dich bereits einüben darin.

 

 

Buchtipp:

 

 

 

Wie machst du das mit den Rechnungen?

Die mobile Version verlassen