Website-Icon Happy Money Girl

#58 Lass dich von deiner Angst nicht abhalten


Wir möchten diese neue Arbeitsstelle, wir möchten uns bei einer Talentshow bewerben, oder unseren ersten Blogartikel Online stellen. 

Etwas das uns Spass macht, was uns Freude bereitet und trotzdem werden wir nervös, oder bekommen sogar richtig Angst. 

Obwohl wir es lieben, kommt da dieser Gedanke auf, dass wir Angst haben, zu versagen.

Wir haben Angst, weil wir nicht glauben, dass wir gut genug sind. 

Und die Angst vor dem Scheitern macht uns Angst, weil sie schwer fassbar, subjektiv und abstrakt ist. 

Und hey, du hast vielleicht dein Ziel nicht erreicht oder jemanden enttäuscht. Na und? Das ist ein Teil des Lebens. Ich habe „versagt“. Aber so wie jeder erfolgreiche Mensch auf dem Planeten, so sind du und ich in guter Gesellschaft. 

Du kannst nicht erfolgreich sein, wenn du nicht auf dem Weg scheiterst.

Genau deshalb liebe ich Biografien von erfolgreichen Menschen. Die sind alle nicht über Nacht erfolgreich geworden. Wenn man diese Menschen im Detail betrachtet, nachforscht, wann haben sie begonnen, wie viele Stunden haben sie trainiert und wie viele male haben sie zb daneben geschossen.

Siehe das Beispiel Michael Jordan, er sagt selbst: „Ich habe in meiner Karriere mehr als 9.000 Schüsse verpasst. Ich habe fast 300 Spiele verloren. 26 Mal hat man mir anvertraut, dass ich den Siegerschlag mache und habe ihn verfehlt. Ich habe in meinem Leben immer und immer wieder versagt. Und deshalb gelingt es mir.“

Boahhh….stell dir mal dieses Gefühl vor. Nein, er hat nicht nur einmal daneben geschossen, er hat ganze 26x daneben geschossen, wenn es um alles ging. 

Jemand der einfach nur zu Hause auf der Couch sitzt, ist es egal, ob er versagt, weil er nichts Neues ausprobiert.

Die Tatsache, dass du dir Sorgen darüber machst, bedeutet, dass du bereits einen Schritt voraus bist.

Hier sind einige andere Möglichkeiten, wie du die Angst überwinden kannst:

Lieber hören statt lesen? Mach dies hier auf Nadja’s Podcast.

1. Mach die Sache einmal.

Schreibe deinen ersten Blog. Nimm  deinen ersten Schüler an, beginne etwas für deinen selbstgemachten Haarschmuck zu verlangen, starte dein erstes Video für dein Business oder deine Leidenschaft. Aber Beginn einfach mal.


2. Stehe zu dir, dass du ein Anfänger bist. 

Erfolg passiert nicht über Nacht, Es kann nicht sein, dass du keine Webseite hast, weil du Angst hast dein Geschäft zu zeigen, oder damit zu starten. Jeder von uns beginnt mal und jeder von uns muss immer wieder mit etwas neuem beginnen weil er oder sie ständig was neues lernen muss. Sei es wie Technik sind erneuert, die Software, die Mitarbeiter, die Strukturen etc. Wir sind alle immer wieder Anfänger. Du bist nicht der Einzige:-)

3. Gönne dir aufmunternde Vorträge und Literatur. 

Sag dir selbst, dass du das kannst. Wenn du deine Pläne laut verkündest, passieren erstaunliche Dinge. Es liegt an der Kraft, sich selbst zu sagen, dass man seinen Traum verfolgen kann und sein Ziel erreicht. Wenn du es laut aussprichst, kann das deine gesamte Einstellung ändern.

Die Angst will, dass wir sichere Dinge tun, unser Hirn möchte nichts neues, aber es ist wichtig wesentliche Dinge zu tun. 

Es ist viel leichter, alles so bleiben zu lassen, das macht dir alles keine Bauchschmerzen. Willst du wirklich dich nicht verändern? Weitere Schritte tun?

Egal, ob du nun an die nächste Talent Show gehst oder das Selbstvertrauen aufbaust, um deinen ersten Shop zu eröffnen, lass dich von der Angst nicht davon abhalten, zu beginnen. Und wenn du stolperst, denk einfach daran, dass jeder Misserfolg dich dem Erfolg näher bringt.

Love your Life

Grüassli xoxo nadja

Nadja Horlacher

Business & Money LifeCoach & Autor von Erfolgreich im Alltag

Für mehr Erfolg nutze meinen  Member Coachingbereich

♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Beiträge die dich interessieren könnten:

elopage
Die mobile Version verlassen