Website-Icon Happy Money Girl

6 Tipps für eine Bewerbung die Ankommt – Speziell für Anschreiben Bewerbung 50 plus

Ich möchte mich heute kurz den älteren Menschen widmen, speziell wenn es um ältere Arbeitslose geht oder Menschen die wieder mit Arbeiten beginnen möchten.

Viele Tipps kann man bereits aus meinem Buch rausnehmen. Egal ob für jung oder alt, aber wenn man mir doch immer wieder mitteilt; „Nadja, das ist eben schwierig, ich bin schon 50 gewesen“, dann mag ich das nicht so gerne hören:-) Ist doch auch was wunderbares wenn wir schon 50 sind und immer noch fit sind. Also, woran liegt es dann? 

Jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile, jedes Geschlecht, jeder Mensch. Das ist seit eh und je so.

Wer kommt weiter?

Die Person die ihre Stärken kennt. Der weiss was er zu bieten hat. 

Hier möchte ich gerne mal ein Tipps geben, auf was gerade ihr Älteren in der heutigen Zeit achten solltet.

1. Achte auf die Job-Beschreibung

Greiff die Worte der Beschreibung auf. Was möchte die Firma? Dann gibst du in deinem Schreiben Antwort auf diese Beschreibung. Warum genau du das machen kannst. Warum du darin gut bist. (Achtung speziell für Frauen:-) Du musst nicht alle Punkte beherrschen können, picke dir das raus, was du am besten kannst. Alles andere kannst du später anschauen)

2. Erstelle einen „Eye Catcher“

Stell dir vor, in der heutigen Zeit kann es vorkommen, dass auf eine Ausschreibung sich mind. 300 Bewerber melden. Niemand hat gross Zeit sich alle Unterlange der Bewerber genau zu studieren. Wie kannst du dich von anderen abheben? Es gibt 3 Stapel, einen für ja, für nein und für vielleicht. Das ist der erste Durchgang. Dein Ziel ist es, dass du es schaffst, im ersten Durchgang au den Ja-Stapel zu kommen.

Sende noch nicht zu viel Material und Infos, niemand liest das. Passe dein Schreiben auf die Firma an. Ist die Firma bunt, sei auch bunt, ist sie locker, sei auch locker…etc. So erweckst du schnell eine Sympathie. Schreibe etwas heraus, warum genau du diese Stelle besetzen solltest.

3. Die sozialen Kanäle

LinkedIn, Facebook, Instagram etc. oh das mag ich nicht, das ist nur was für die Jungen“, könnte dies eine Aussage von dir sein?

Oder bist du ein bisschen mit dabei, postet ab und zu mal ein Foto von deinen Kindern oder Enkeln? Aufgepasst, deine Kanäle werden angeschaut. Halte sie sauber. Erstelle dir ein schönes LinkedIn Profil, das ist wie eine elektronische Bewerbung, dein Lebenslauf. Erstelle auch ein Profil bei Xing. Das ist alles gratis, aber sehr effektiv. Menschen können dich finden, sehen was deine Qualitäten sind und können einfach Kontakt mit dir aufnehmen.

Du musst mit diesen Kanälen nicht aktiv arbeiten. Aber erstelle dir deine persönliche Seite mit deinen Infos. So bist du schon im vorderen Bereich der Bewerberliste. 

4. Bewirb dich als Volunteer

Überlege dir was du gut kannst, was du gerne machst und suche dir einen Arbeitergeber bei dem du richtig gerne arbeiten würdest. 

Danach bewirbst du dich als Volunteer. 

5. Überarbeite deinen Lebenslauf

Dein Lebenslauf sollte an die heutige Zeit angepasst sein. Hier ein schönes Beispiel, kurz und prägnant. 

Denk dran, sende nicht an jede Firma das gleiche Schreiben. Unpersönliche Schreiben haben es schwer, warum sollte man diese Person einstellen?

Passe deine Unterlagen der entsprechenden Firma an. Hier noch weitere Tipps und Infos um es persönlicher zu machen. Damit du nicht 100 Bewerbungsschreiben versenden musst sondern ganz gezielt. Sodass du an dein Ziel kommst.

6. Mache Freiwilligenarbeit

Du hast genügend Freizeit? Was machst du in einer Freizeit? Investiere deine Zeit in Freiwilligenarbeit. So kommst du unter die Leute, du kannst Netzwerken und das einte ergibt das andere. 

7. Du darfst dich Vorstellen 

Bereite dich ganz gut vor. Google die Firma, was macht sie genau, wie sieht ihre Webseite aus, was macht sie, seit wann gibt es die Firma etc. Recherchiere was das Zeug hält. Schreibe dir alles heraus, was du über die Firma oder/und deren Produkt findest. 

Überlege dir die Nenner, was stimmt bei dir und der Firma überein. Warum möchtest du dort arbeiten.

Bonus

Erstelle dir eine ansprechende eMailadresse.

Bitte nutze keine komischen Zeichen, oder Namen die unpassend sind. Wenn du keine eigene Webseite hast, dann empfehle ich dir eine gmail Adresse. zb nadja.horlacher@gmail.com. Schlicht, logisch und einfach sollte sie sein und nicht hundeknuddel@hotmail.com.

Wenn du noch mehr brauchst, habe ich dir hier einen passenden Coach speziell wenn es um deine Karriere geht. 

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg.

xoxo Love your Life

Inspired Money Life Coach & Autor von Erfolgreich im Alltag

Tägliche Inputs für deinen Erfolg, findest du auf meiner Instastory, oder in meinem Member Coachingbereich

Wenn du Kindle Unlimited hast, dann ist dieses eBook sogar gratis.



Die mobile Version verlassen