Website-Icon Happy Money Girl

Wie kann ich Ziele erreichen, wenn die Zeit so knapp ist?

In der heutigen Zeit, zu lernen, wie man fokussiert bleibt, wie man es schafft, seine Ziele zu erreichen, kann eine schwierige Aufgabe und Herausforderung sein. Wir werden überall abgelenkt, sei es von den sozialen Medien, dem TV, der Arbeit, der Familie, die Kinder, die Beziehungen und noch einiges mehr. Deshalb ist es wichtig, zu verstehen und zu lernen, konzentriert zu bleiben.
https://nadjahorlacher.ch/wie-kann-ich-ziele-erreichen-wenn-die-zeit-so-knapp-ist/
#ziele #erreichen #erfolg #alltag #fokus #ausdauer

In der heutigen Zeit, zu lernen, wie man fokussiert bleibt, wie man es schafft, seine Ziele zu erreichen, kann eine schwierige Aufgabe und Herausforderung sein. Wir werden überall abgelenkt, sei es von den sozialen Medien, dem TV, der Arbeit, der Familie, die Kinder, die Beziehungen und noch einiges mehr. Deshalb ist es wichtig, zu verstehen und zu lernen, konzentriert zu bleiben.

Wie kann ich Ziele erreichen. Hier ein paar Beispiele, bei denen es sehr wichtig ist, dass wir dran bleiben können, den Fokus legen:



Ich war schon immer eine sehr beschäftigte Person, mich interessiert vieles und ich möchte einiges umsetzen. Mir gefällt es, wenn ich mich auf mein Leben konzentrieren kann, mir Ziele setze und diese dann erreichen werde.

Egal ob ich Vollzeit arbeitete und nebenbei Selbständig wurde, oder ob wir Kinder haben und trotzdem Unternehmerin bleiben konnte.

Warum das bei mir funktioniert, Indem ich konzentriert bleibe, ich kann mich sehr gut auf die Aufgabe und meine Ziele konzentrieren. Ich bleibe dran bis ich sie erreicht habe. 

Warum ist es wichtig, fokussiert zu bleiben?

Wie kann ich meine Ziele erreichen. Hier sind nun meine Tipps, wie du es schaffst, fokussierter zu werden.

Definiere warum und für was du fokussiert bleiben möchtest.

Wann immer du das Gefühl hast, dass du keine Zeit hast, dann überlege dir, warum du denn konzentriert sein musst. Dieser Grund ist dein Ziel. 

Wenn du dieses Ziel zu klein oder zu unwichtig ist, dann fällt es dir viel schwerer daran zu bleiben. 

Du wirst dich dann weniger ablenken lassen, denn es ist dir wichtig. Du willst dies erledigt haben. Du willst zu deinem neuen Auto kommen, deinem Sofa, deiner Wohnung, deiner Ferien etc. 

Also, wenn dein Ziel ist, ein Nebengeschäft zu starten, das eines Tages dein Vollzeitgeschäft werden wird, solltest du darüber nachdenken, wann fühlt es sich nicht gut an, wann fehlt dir die Zeit oder der Fokus.

Wenn du Schulden abbezahlen möchtest, dann nimm einen Schuldenplan zur Hand und schreibe dir auf, warum du diese Schulden abbezahlt haben möchtest. 

Beweg dich

Sich bewegen ist aus vielen Gründen grossartig, und einer dieser Gründe ist, dass es dir helfen kann, konzentriert zu bleiben.

Wenn ich das Gefühl habe, dass ich mich nicht mehr auf etwas konzentrieren kann, schnappe ich mir mein Fahrrad und radle eine Runde, mache einen kleinen Spaziergang, erledige etwas im Garten oder wische den Boden. So kläre ich meine Gedanken und die Knöpfe lösen sich viel schneller. Dasselbe wenn ich die Wäsche zusammen lege. Bei anderen höre ich, dass sie bestens beim Kochen abschalten können. 

Pausen gehören zum Erfolg

Der Versuch, sich zu sehr auf eine Aufgabe zu konzentrieren, kann tatsächlich fehlschlagen.

Stattdessen solltest du eine Pause einlegen.

Viele Leute glauben, dass Sie keine Pausen einlegen sollten, wenn Sie versuchen, sich auf etwas zu konzentrieren, aber Pausen sind wichtig, wenn du herausfindest, wie du dich auf deine Aufgabe konzentrieren kannst.

Eine Pause könnte sein:

Spazieren gehen
Meditieren
Trainieren
Mit jemandem reden

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Pause ist, mit deiner Zeit realistisch zu sein.

Natürlich ist es nicht sehr hilfreich, 10 Pausen in einer Stunde zu machen. Stattdessen müssen wir mit unseren Pausen realistisch sein, denn wenn du zu oft von deiner Arbeit ablenkst, wird es dir wieder schwer fallen in deinen Fokus zu kommen.

Denke über deine Ziele nach

Ein wichtiger Faktor beim Fokussieren ist, sich daran zu erinnern, warum du dein Ziel erreichen willst. Wenn es keinen Grund gibt, dann ist es sehr schwer sich zu motivieren.

Stell dir vor, wie dein Leben sein wird, sobald du dein Ziel erreicht hast, warum du dich so sehr bemühst es zu erreichen.  Daher ist das Tagträumen auch so wichtig, versetze dich in die Situation wie du es dir wünschst. Fühle es, rieche es, glaube es, hab vertrauen das du es schaffst. 

Organisiere dein Leben

Worauf auch immer du dich fokussieren möchtest, Organisation ist der Schlüssel.

Überleg mal, du bist an deiner Arbeit dran und benötigst etwas, du findest es aber nicht. Nun brauchen wir viel zu viel Zeit um dies zu suchen. Es bringt uns aus dem Fokus. Wir verlieren uns wegen dem Suchen und landen am ende bei einer anderen Arbeit. 

Hier sind einige überraschende Statistiken über die Unorganisiertheit:

Verkleinere und entrümple

Aus dem Grund wegen der Unordnung oben, ist es einfacher wenn wir verkleinern. Wenn wir eine Übersicht haben. Weniger Gegenstände horten, nicht alles doppelt haben und kein Durcheinander machen. 

Wenn wir weniger Sachen haben, müssen wir nicht so viel Zeit damit verbringen, Gegenstände zu reinigen, zu reparieren und zu warten und so weiter. Auf diese Weise können wir uns besser auf die Dinge konzentrieren, die wir  erreichen möchten, z. B. Ihre Schulden abzahlen, ein Unternehmen gründen und so weiter.

Erstelle eine Aufgabenliste 

Sobald etwas auftaucht, wo ich weiss, dass ich dies erledigen muss, wird es in meine to-do Liste eingetragen. So bleibt mein Kopf frei um weiter fokussiert arbeiten zu können. Denn ich habe es ja notiert, ich werde es nicht vergessen und muss nicht auch noch an das denken.


Ich weiss, wann ich die Zahlungen machen, wann ich Brot bestellen muss, wann die Mahnungen ausgelöst werden etc. 

Lagere bestimmte Aufgaben aus (Outsourcing)


Wenn du versuchst zu verstehen, wie du dich auf das Erreichen deiner Ziele konzentrieren kannst, wirst du vielleicht feststellen, dass dir das Outsourcing bestimmter Aufgaben mehr Zeit und Energie gibt, um diese Ziele zu erreichen.

Das könnte sein, dass dir jemand den Rasen mäht, dein Haus putzt oder Reparaturen durchführt. So bekommst du mehr Zeit, dich mit deinem Geschäft oder deinem Ziel zu beschäftigen.

Bevor du etwas abgibst, solltest du dir folgende Überlegung machen:

Was genau kannst du tun, wenn du dies abgibst? Könntest du mehr Geld verdienen, könntest du deinen Arbeiten besser erledigen.

Kannst du diese Aufgabe wirklich selber erledigen, oder wäre es evt. sinnvoller dies einem Experten zu überlassen? zb Buchhalter, Telefonaquise etc.


Verbringe weniger Zeit in sozialen Medien


Die durchschnittliche Person verbringt jede Woche viele, viele Stunden in sozialen Medien.

Zwischen Pinterest, Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat und vielen anderen kann es ziemlich einfach sein, den ganzen Tag zu verschwenden.

Beobachte dich ein paar Tage selber. 

Könntest du dich darin verbessern? Hättest du evt. am ende des Tages mehr Zeit übrig?

Wie wäre es, wenn du dir fixe Zeiten einteilst, in denen du bewusst auf den Kanälen unterwegs bist. Stelle dir eine Zeituhr. 

Schaue weniger TV und bleib konzentrierter

Es ist fast schon unglaublich, wie viel Zeit für das Fernsehen in der Woche drauf geht. Schaltest du jeden Tag ein? Könntest du beginnen einen Tag ohne TV zu sein?

Wenn wir den Fernseher überhaupt nicht einschalten, müssen wir uns mit anderen Dingen beschäftigen. Warum nicht an deinen Zielen arbeiten? Warum nicht dann produktiv werden?

Zu müde um etwas zu erstellen? Überlege dir ob es wirklich dein Traum ist? 


Halte deine Kleider in Grenzen

Benötigst du täglich Zeit um Kleidungsstücke zu suchen? Du weisst nicht was du anziehen sollst, obwohl der Schrank voll ist?

Erstelle dir eine einfache und organisierte Kleidergarderobe. 
Erfolgreiche Menschen halten ihre Garderobe einfach. Lieber weniger, dafür gute, aufeinander passende Kleidungsstücke. 

Mache dein Ziel sichtbar

Du setzt dir dein Ziel und bist voller Enthusiasmus. Dann nach einiger Zeit kann dies nachlasen. 

Erstelle ein visuelles Bild von deinem Ziel. Wie ist das Endergebnis, wie siehst du dich, wie sieht es danach aus. 

Wenn wir unser Ziel täglich vor Augen haben, fällt es uns viel einfacher dran zu bleiben. 

Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Wenn du zb für einen Urlaub sparst. Drucke dir ein Bild von deiner Traumdestination aus, oder nimm einen Katalog zur Hand. Nimm eine Seite und schneide Puzzleteile. Nun definierst du wie viel Wert so ein Puzzleteil für dich hat. Jedesmal wenn du wieder 10.- oder was du für einen Wert nimmst, gespart hast, klebst du ein Puzzleteil von deinem Bild auf. 

Dasselbe kannst du mit deiner Traumwohnung, deinem Haus, deinem Auto, etc. machen. 

Erstelle dir sogenannte Anker, die dich immer wieder am Tag erinnern. Dein Handy-Hintergrundild zeigt dir deinen Traum, du wählst ein Passwort das dich täglich daran erinnert etc. Da gibt es ganz viele Möglichkeiten., dir solche Anker in den Alltag einzubauen.

Starte ein Blog, schreibe täglich deine Gedanken nieder. Wie du es schaffst, deine Schulden abzubauen, wie du es schaffst, deine Selbständigkeit zu starten, wie du deine Ausbildung machst etc. Das motiviert dich, wenn du jeden Tag darüber berichtest und du bleibst einfacher dran. Blog starten geht ganz einfach, lies hier. 

Beginne öfter, nein zu sagen

Wenn du zu allem Ja sagst, dann wirst du bestimmt nicht mehr Zeit für dich zur Verfügung haben. 
Lerne vermehrt dich zu hinterfragen, will ich das wirklich, will ich meine Zeit dafür einsetzen. Wenn nicht, dann lieber ein klares Nein sagen. 

Bleib motiviert

Selbst wenn ich es liebe, Geld zu sparen, gibt es Momente wo ich mich auch schwer tue. Da muss ich auch aufpassen, dass ich nicht zu viel Geld leichtsinnig ausgebe. 

So hat jeder seine eigenen Schwierigkeiten. Der einte kann sich nur schwer an ein Budget halten, der andere tut sich schwer seine Schulden abzubezahlen. 

Damit wir auf der Spur bleiben, ist es enorm wichtig, dass wir genau wissen was wir wollen. Wir brauchen diese grosse Portion von Motivation. 

Deshalb ist es so wichtig zu lernen, wie man motiviert bleibt.

Denke zuerst nach, bevor du alles gleichzeitig machst

Du hast eine Idee und legst sofort los. Nach 2 Monaten oder schon früher, stellst du fest, nein das geht nicht, ich mache was anderes. Wenn du dies nun konstant machst, dich immer wieder neu erfindest, brauchst du viel zu Zeit und Energie. 

Daher ist es wichtig, sich auch die Zeit zu lassen. Gerade bei grösseren Projekten. Überlege gut, will ich das, was habe ich davon, wird es mich auch nach 6 Monaten noch interessieren….

Denke über deine Stärken, über deine Schwächen nach. Beginne nicht mit etwas, das du jetzt schon weisst, dass du dafür keine Ausdauer haben wirst, weil es dir einfach nicht liegt. 

Entscheide dich für etwas, und bleib vorerst nur an diesem Projekt. Kein Multitasking. Gestalte dein Leben und deine Projekte so einfach wie möglich.

Stehe 15 oder 30 Minuten früher auf

Was diese Minuten nur schon bewirken können. Stehe auf und beschäftige  dich täglich, als erstes an deinem Traum, deinem Projekt. Sei 100% present, jeden Tag. Du wirst nicht glauben, was du schaffen kannst. 

Könntest du etwas aufgeben?

Du möchtest einen neuen Kurs besuchen, findest keine Zeit? Dann überlege dir, was du aufgeben könntest. Was ist dir wichtiger. Setze Prioritäten und entscheide danach. Wir können nicht alles auf einmal machen, aber wir können alles nacheinander tun.  

Damit du meine Artikel jeweils wieder findest, erstelle ich extra grafische Pins, so kannst du diese Grafiken (diesen Pin) in deinem Pinterest Board abspeichern. Damit du die Infos immer wieder findest. 

Ich hoffe, du kannst was für dich mitnehmen.

xoxo Love your Life

Inspired Money Life Coach & Autor von Erfolgreich im Alltag

Tägliche Inputs für deinen Erfolg, findest du auf meiner Instastory, komm rüber, ich freue mich….bis dann

Die mobile Version verlassen