Website-Icon Happy Money Girl

Wie Kinder den Umgang mit Geld lernen – So übernimmst du diese Aufgabe spielerisch

Wir haben rund 10 Jahre Zeit, unseren Kindern das mitzugeben und zu lernen,  was wir als wichtig empfinden.

Wenn dein Kind 20 Jahre alt ist, wird es schwierig werden, ihm jetzt noch ein Ritual oder eine Gewohnheit anzueignen.

Daher nutze die Jahre der Kinder, wenn sie noch klein sind. Wenn sie noch glauben, du wüsstest alles, du seist ein wandelndes Lexikon.

Wir dürfen diese wichtige Aufgabe als Eltern zu Hause übernehmen. Wir geben dem Kind Dinge mit auf den Weg, die uns wichtig sind.

Wie Kinder den Umgang mit Geld lernen

Mache dir einmal die Gedanken; Was willst du deinem Kind mit auf den Weg geben?

Niemand möchte, dass sein Kind sich früh verschuldet, kein Geld für seine Wohnungsmiete auf der Seite hat, oder nicht weiss, wie man für schlechte Tage Geld auf die Seite legt.

Überlege dir und schreibe es dir auf:

Was willst du deinem Kind, was Geld betrifft weitergeben?

Worin bin ich gut

Mach dir Gedanken dazu, was du bereits gut kannst, bis du ein guter Sparer, kannst du mit einem Budget umgehen, weißt du wie man mehr Geld verdienen kann, wie man seine Werte erhöht.

Was fehlt mir

Was fällt dir eher schwer? Was wäre etwas, dass du gerne früher gelernt hättest. Fällt es dir schwer nein zu sagen, hast du keine Geduld, den Umgang mit Geld ist dir vollkommen neu, du hast immer zu wenig Geld?

Worüber du mit deinem Kind sprechen kannst:

Wie können wir „Geld machen“

Bank

Nimm dein Kind und geht zusammen auf deine Hausbank. Erkläre warum es diese Bank gibt. Eröffne ein Konto für dein Kind.

Schulden

Erlaube nicht deinem Kind etwas auf Raten zu kaufen. Schulden sollten nicht vorkommen. Vermeide Schulden in allen Bereichen. Erkläre deinem Kind, wie es zu Schulden kommt.

Bereits ein Kind kann mit einem Budget umgehen

Lerne dein Kind stattdessen, wie es mit dem Geld haushalten soll. Jedes Kind, erhält bereits bei Geburt sein erstes Geld. Beginne, wenn dein Kind ca. 3-5 Jahre ist, sein Geld miteinander anzuschauen. 

Nimm dazu dasGrossmutters Umschlag System.


Es ist einfach zu verstehen, ist visuell und jedes Kind kann das sofort  anwenden.

Wenn du dies bereits in jungen Jahren mit auf den Weg gibst, wird es verankert sein. Es wird auch später mit seinem Zahltag so umgehen können.

Spiele

Spielt zusammen Geldspiele, wie Monopoly, das Taschengeld Spiel, Cashflow, Ciao Cash

Dein Kind hat Wünsche?

Ja, klar, die Kinder haben Millionen von Wünsche, was sie alles haben wollen. Das ist auch gut und schön so. Sie dürfen sich auch alles wünschen und können alles haben, nur nicht alles zur gleichen Zeit.

Nutze die Wunschbuch Version.

Schenke deinem Kind ein leeres Notizheft.

Darin kann es malen, schreiben, zeichnen, aufkleben etc. all die Wünsche die es hat.

So sind seine Wünsche platziert. Es fühlt sich schon mal gut an.

Nun schaut immer wieder gemeinsam die Wünsche hat. Frage dein Kind; „Warum ist dies dein Wunsch“, „Was würdest du damit machen“, „Wie bist du auf diese Idee gekommen“. So lernt dein Kind selber auch seine Bedürfnisse kennen, im Gespräch kommt vielfach raus, dass es ja doch nicht so was Tolles ist.

Viele Wünsche sind einfach nur Impulse, sie entstehen innert Sekunden in denen man meint, das muss ich haben.

Nach 1 Woche kann dies ganz anders aussehen.

Wenn dann nach 2-3 Monaten der Wunsch immer noch da ist, beginn zusammen mit deinem Kind einen Plan aufzuschreiben.

Vorgehensplan für dein Kind

Schreibt auf;

  1. Was möchte dein Kind haben
  2. Informiert euch über den Preis
  3. Erstellt einen Plan wie das Kind zu diesem Geld kommt

Achtung!

Das Wunschbuch ist nicht da, damit du deinem Kind dann die Wünsche kaufst und erfüllst.

Du hilfst deinem Kind wie es zu seinem Wunsch kommen kann, aber du erfüllst ihn nicht.

Ich mag dieses Thema total gerne, und könnte endlose Beispiele bringen was du in deinen Alltag aufnehmen könntest, um dein Kind den Umgang mit Geld näher zu bringen.


Wenn du mehr wissen möchtest, oder du Fragen dazu hast, schreib mir doch.

Sei ein gutes Vorbild, dein Kind wird dich automatisch kopieren wie du mit Geld umgehst oder wie deine Einstellung zum Geld ist.

Ganz wichtig ist, dass du probierst ein gutes Vorbild zu sein. Frage dich bei deinen Handlungen

„Will ich, dass mein Kind dies übernimmt?“.

xoxo Love your Life

Inspired Money Life Coach & Autor von Erfolgreich im Alltag

Tägliche Inputs für deinen Erfolg, findest du auf meiner Instastory, komm rüber, ich freue mich….bis dann

Die mobile Version verlassen