Website-Icon Happy Money Girl

Wie viele Bankkonten hast du im Einsatz?

bankkonten

 

 

Hast du verschiedene Bankkonten für verschiedene Gründe? 

 

Früher hatte ich bestimmt 8 Stück, eher noch mehr. Das fand ich sowas von toll, weil ich für jede Sparte einfach sparen konnte. Ich hatte ein Konto was mein Fahrzeug betrifft, eines für Ferien, für Ausbildung usw.

 

Da gab es ein Hauptkonto von dem ich jeden Monat Daueraufträge einrichtete.

 

Zum erfolgreich Sparen ist dies wirklich sehr empfehlenswert. Es ist dasselbe wie die Grossmutter’s Art Aufteilung. 

 

Leider ist es heutzutage nicht mehr so sinnvoll, weil die Konten mittlerweile doch einiges an Spesen kosten. Kontoführungsgebühren, Abbuchungen, Jahresabschlüsse etc. alles wird verrechnet.

 

Trotzdem lasse ich immer noch 3 bestehen. 3 Konten habe ich aktiv im Einsatz.

 

Ein Notfall Konto

Das ist ein Sparkonto, worauf ich sofortigen Zugriff habe wenn ich das Geld benötigen würde. Da geht ein Dauerauftrag rauf sodass ich immer 5-6 monatliche Ausg

 

aben decken kann. Hier gibt es kaum Zinsen. Wichtig ist, alle Einrichtungen abzubestellen was einen was kosten könnte. Keine monatlichen Ausdrücke, keine Jahresabschlüsse per Post, keine Bankkarten….einfach nichts. Dafür einen Online Banking Account. Das kostet nichts und ich habe immer und jederzeit auf alles Zugriff. Meine monatlichen Ausweise drucke ich selber aus und die Zinsabrechnungen hole ich mir so auch selber.

 

Ein Hauptkonto

Auf diesem kommt alles rein und wird dann verteilt oder Rechnungen bezahlt. Bei der Bank habe ich es einstellen lassen, dass tägliche Dokumente erstellt werden und ich diese täglich ausdrucken kann. So weiss ich jeden Tag was ich eingenommen habe und was ich bezahlt habe. Alle 2-3 Tage drucke ich diese aus, kontiere diese und lege sie für die Buchhaltung ab.

 

Ein Investment Konto

Bei der Comdirect habe ich ein Depot Konto. Seit Jahren bin ich zufrieden und happy damit. Ich kann Online wirklich einfach und übersichtlich mein gespartes Geld welches ich aktiv verwalten möchte, anlegen.

 

Sei dir bewusst, wenn wir heute 100.- in der Hand haben, sind diese in 10 Jahren nicht mehr 100.-Wert, sondern weniger. Der Wert verliert jedes Jahr. Daher ist es so wichtig, dass wir mit unserem Geld auch arbeiten, dh investieren und es nicht unter dem Kopfkissen horten. Investieren muss nicht mit Risiko verbunden sein. Es gibt bereits Wertpapiere oder Staatsanleihen welche sicher sind, und doch noch 2-5% geben.

 

Zusätzlich investiere ich auch auf eToro und Auxmoney. Aber das sind keine Konten um Abwicklungen zu tätigen.

Wenn du mal bei eToro reinschnuppern möchtest, dann nutze diesen Link, es ist ein Empfehlungslink von mir und du erhälst 20.- als Startkapital. eToro kann man sofort nutzen, es kostet nichts und man kann bereits mit ganz kleinen Beträge seine ersten Schritte im Bereich Investment machen. Super interessant, aber denk dran, keine Schulden aufnehmen um zu investieren und nicht Geld einsetzen welches du zum Leben brauchst. Aber zb statt neue paar Schuhe einkaufen, nicht dieses Geld nehmen und es investieren?

 

 

Zudem gibt es für jedes Geschäft das ich führe noch je ein einzelnes Konto. Damit die Buchhaltung schön von einander getrennt ist.

 

Wie machst du das mit den Konten? Lieber mehr oder weniger?

 

 

 

 

 

 

Die mobile Version verlassen