Website-Icon Happy Money Girl

Telefonieren, nein danke

Heute möchte ich mir gerne die Zeit nehmen, etwas zu erklären.

Ja, ihr Lieben, ich mag das telefonieren nicht. Ich benutze mein Telefon nicht um zu telefonieren. Ich bin nicht schwer zu erreichen, ich will nicht erreichbar sein:-) Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Immer wieder treffe ich auf Menschen, die das absolut nicht verstehen können. Müssen sie auch nicht, denn das habe ich für mich so entschieden, weil es mich einfach glücklicher macht.

Hast du dir schon einmal Gedanken über deine Anrufe gemacht?

Gerne möchte ich dir ein paar Punkte aus meinem Leben aufzeigen. Warum ich mich gegen das telefonieren entschieden habe.

Achte doch mal die nächsten paar Tage akribisch auf deine Anrufe. Wer dich anruft und warum er dich anruft, wen du anrufst und warum. Ich spreche jetzt nicht von deinen Freunden.

 

 

 

 

 

 

 

Ich möchte in meinem Leben mein Leben selber gestalten.

Wenn ich schreibe, will ich schreiben, wenn ich lese, dann will ich lesen, wenn ich Gitarre üben möchte, möchte ich üben, wenn ich mich ausruhen möchte, dann tue ich dies.

 

Diese Liste könnte ich natürlich noch lange weiter führen. Ein Anruf passt doch einfach irgendwie nie. Dieses schnell schnell, dauernd erreichbar zu sein, das setzt sich vollkommen durch. Keiner möchte mehr auf etwas warten. Wir verlernen das warten, alles muss sofort sein. Nicht nur beim telefonieren ist das so, das zieht sich weiter, dass man sofort etwas haben möchte, dass man sich in Schulden bringt, dass wir uns nicht die Zeit nehmen um wirklich zu überdenken, was wir haben möchten, was wir wirklich brauchen.

Alles muss immer sofort sein, ich sehe dies bei unseren Kundenanrufen welche unsere Bürozentrale entgegen nimmt. „Ich brauche sofort diese Creme“, „Ich brauche jetzt die Hotelbestätigung“, „Ich kann nur jetzt telefonieren“, „Ich brauche das Paket sofort“, „Ich komme jetzt vorbei“, „Ich brauche jetzt die Antwort ob die Sonnencreme auch für Kinder ist“, „Ich muss jetzt den Preis für 4 Personen wissen“ etc etc etc. Reagiert man nicht sofort, hat man den Kunden verloren. Traurig aber wahr……

Keiner will diesen Stress, aber verursachen wir ihn nicht selber damit? 

Daher liebe ich das Schriftliche, ob Mails oder SMS etc. Das kann ich optimal nutzen wenn die Zeit da ist. Ich kann in Ruhe auf den Bitsteller eingehen. Mich auf ihn konzentrieren, mir Gedanken machen, mich vorbereiten.

Es gibt keine Mitteilungs-Meldungen welche mich ablenken, auch das ist nicht eingerichtet. Ich alleine bestimme, wann ich mich darum kümmern möchte. Ich kann morgens um 05.00 Uhr wenn ich arbeite, dies erledigen. Oder soll ich dich morgens um 05.00 Uhr anrufen weil ich jetzt gerade Zeit habe und du nicht? Nein, das mache ich nicht, ich respektiere die Zeiten sehr.

Mein Tag ist sehr durchorganisiert, damit auch alles seinen Platz darin hat. Mit den Kindern lernen, musizieren, Sport treiben, lernen, lesen, kochen, haushalten, produzieren und Kundenbetreuung. Am Abend weiss ich genau was ich getan habe. Es gibt keine Tage an denen ich Abends da sitze und mir sage, …..oh heute bin ich zu nichts gekommen. Das genau würde passieren, wenn ich laufend die Telefonate entgegen nehmen würde.

–> Vielleicht bin ich einfach keine typische Frau. Multitasking liegt mir nicht.

Wie sieht das bei dir aus? Könntest du nie sein ohne Anrufe? Bin total gespannt wie dies andere lösen.

 

 

 

Die mobile Version verlassen