Website-Icon Happy Money Girl

9 Tipps um dein Budget zu bereinigen

Hey, im Frühling ist nicht immer nur putzen angesagt. Budget bereinigenBisschen Fensterscheiben reinigen reicht und dann machen wir uns lieber ans bereinigen unserer lieben Finanzen:-)

 

Wenn du bereits mit einem Budget arbeitet…juheee..das ist mega, wenn nicht, dann los starte hier.

 

Nun prüfen wir, ob wir mit unserem bestehenden Budget immer noch auf Erfolgskurs sind. Unser Budget bereinigen, indem wir folgende 9 Punkte prüfen.

 

Dasselbe mache ich jeweils im Dezember mit meinem Aktienkonto. Es ist wichtig, dass wir uns nicht einfach nur für etwas entscheiden und dann blindlings dabei bleiben. Aber auch dürfen wir nicht jede Woche alles wieder ändern, Stress pur.

 

1. Prüfe deine Umschläge

Wenn du mich bereits ein wenig kennst, weisst du, dass wir in der Familie seit Jahrzehnten mit dem „Grossmutter’s Briefumschlag System“ arbeiten.

Nun prüfen wir heute wieder mal, ob sich unsere Einnahmen verändert haben, sodass mehr Geld zum verteilen ist oder weniger.

Die Beträge müssen zu deinem jetzigen Einkommen passen.

 

 

2. Bereinige deine Rechnungen

Wir verändern uns „zum Glück“ alle paar Wochen oder Monate. Dh wenn wir vor einem halben Jahr noch an einer Challenge waren, wie man zb eine [af_link id=“6034″ title=“Bikinifigur“ class=“Bikinifigur“ rel=“nofollow“ target=“_blank“]Bikinifigur[/af_link] kommt, ist dies evt. heute nicht mehr aktuelle. Trotzdem läuft dein monatliches Abo weiter.

Oder du bezahlst immer noch für freien Speicherplatz welchen du gar nicht benötigst.

Nimm deinen Ordner zu Hand, und prüfe deinen letzten Monatsauszüge.

Wofür hast du bezahlt? Ist etwas dabei das du kündigen kannst?

Ich hatte lange das Betty Bossi Abo, seit ich jedoch bei [af_link id=“5955″ title=“Weight Wachters“ class=“Weight Wachters“ target=“_blank“ rel=“nofollow“]Weight Wachters[/af_link] bin, brauchte ich dies nicht mehr. Hat zwei Monate gedauert bis ich dies realisierte und dann sofort gekündigt. Tja, solche Dinge meine ich. Das ist verschenktes Geld.

 

3. Setze dir wieder neue Geldziele

Sind noch Schulden offen?

Welche nimmst du in den nächsten Monaten als erstes in Angriff?

Bleib dran, verhänge es nicht. Setze auch Ziele für was du Geld sparen möchtest, wofür legst du jede Woche einen Betrag von deinem Geld zur Seite? ZB für spezielle Ferien, ein Fahrrad, neue Autopneus, Renovation an der Wohnung, Ausflug mit dem Kind etc.

 

 

4. Prüfe deine Lebensmittelkosten

Nach einer gewissen Zeit, werden wir wieder „schluddriger“ und sind nicht mehr so konsequent mit unseren Lebensmitteln.

Oh ja wieder mal einen Kuchen, ein Markenprodukt, Fertiggerichte, Frühstücksflocken etc. Prüfe ob du noch auf Kurs bist. Nicht das du plötzlich wieder das Doppelte für deine Lebensmittel ausgibst. Da können wir immer super sparen.

 

5. Prüfe deine Vorratskammern

Wie sieht es bei dir in den Schränken aus?

Sind die wieder mehr als voll?

Dann los, brauche wieder zuerst was da ist.

Sind da auch wieder viel zu viele Putzmittel? Oder zu viele Duschgels? Das wäre nicht untypisch…smile…Brauche zuerst die Shampoos die noch da sind, erst dann werden wieder neue gekauft.

 

6. Prüfe die Zinsen deiner Schulden

Wenn du noch offene Kredite hast, prüfe wie hoch die Zinsen sind.

 

7. Prüfe deine Handy- und Internet Abo-Gebühren

Unglaublich, in wenigen Monaten ist jeweils unser Modem schon wieder veraltet.

Wenn ich anrufe kommt sofort wieder ein neues Angebot, günstiger mit mehr Leistung.

Wenn du dich nie meldest erfährst du nie was es günstigeres gibt.

> Rufe bei deinem Anbieter an, oder checke die Webseite, wie sehen die Abogebühren aus, wenn du heute einen Vertrag unterzeichnen würdest. Sind sie besser als du hast? Toll, sofort melden und profitieren. Da müssen wir aktiv sein, sonst kommt niemand auf uns zu.

 

8. Automatisiere dein Sparbuch

Hast du bereits einen Dauerauftrag für dein Sparkonto eingerichtet?

Wenn ja, super. Dann prüfe ob du evt. den Betrag ein wenig erhöhen könntest. Immer ein bisschen mehr.

Wenn du dies noch nicht gemacht hast, dann hopp..richte dir sofort ein Sparkonto ein mit einem Dauerauftrag, auch wenn du „nur“ mit 5.- beginnst, das ist erst der Anfang. Auf Dinge die wir uns konzentrieren wird mehr kommen, du bist dann bereits gerüstet.

Es funktioniert nicht andersrum…oh wenn ich dann Geld habe, werde ich mir ein Sparkonto einrichten..no no nooooo..so nicht, denn du wirst nie das Gefühl haben, dass du zuviel Geld hast…smile….

 

 

9. Prüfe deine Versicherungen

Wie oft bist du beim Arzt gewesen?

Könntest du evt. die Franchise erhöhen und weniger Beitrag bezahlen?

Muss es wirklich eine Privatversicherung sein, brauchst du wirklich ein privates Zimmer falls, wenn du mal in den Spital kommst?

Wir bezahlen für soooo viele Dinge viel zu viel, nur weil wir Angst haben, es könnte es wäre….. Wenn du wirklich einen schweren Unfall hast, dann kommst du sowieso in ein spezielles Zimmer und garantiert nicht in einen 10er Schlag. Wenn das Spital jedoch voll ist, dann wirst du auch mit deiner teuren Versicherungs kein Zimmer erhalten, weil es einfach voll ist. Also prüfe, wo könntest du da Anpassungen machen?

 

Nimm dir bitte diese Zeit um diese Punkte zu überprüfen, danach kannst du es wieder stehen lassen bis zum nächsten Frühlingsputz:-)

 

 

Buchtipp zum Thema:

 

Was ändert sich bei dir von Jahr zu Jahr? Was wäre dein Tipp auf was man achten sollte?

 

 

 

 

Die mobile Version verlassen