urlaub finanzieren

Urlaub finanzieren 7 Schritte zu deinen Traumurlaub

Bist du gerade dabei deine nächsten Ferien zu planen? Fast jeder liebt es zu verreisen, Urlaub zu machen, einfach irgendwo hin zu gehen.

Hast du Wunschdestinationen wo du einfach irgendwann in deinem Leben mal hinmöchtest? Auf die Malediven, oder quer durch Amerika oder sonst auf eine Insel?  Wenn du wirklich derartige grosse Träume hast, weisst du was? Auch dies kannst du erreichen. Es benötigt einfach ein wenig mehr Planung und Zeit.

Folgende Gedanken solltest du dir schriftlich aufschreiben:

Urlaub finanzieren-7 Schritte zu deinem Traumurlaub

1. Definiere deine Wunschferien

2. Zeitfenster

Suche heraus in welchem Zeitraum es am günstigsten ist dorthin zu reisen, wann ist die Nebensaison. Schreibe dir die Transportpreise heraus.

3. Mache dir eine Liste inder du alle Ausgaben auflistest

Transport, Dokumente, Unterkunft, Lebensmittel/Essen, Souvenirs, Parkbesuche, Freizeitaktivitäten, Eintritte etc.

4. Ermittle deinen Totalbetrag

Schaue dir diesen Betrag an. Überlege dir, ist es mir wert diesen Betrag auszugeben? Oder möchte ich ihn doch sparen für mein Lebensziel welches ich habe?

5. Nimm auf keinen Fall einen Kredit für die Ferien auf

Mache keine Ratenzahlungen. Ferien sind Luxus, wir brauchen keine Ferien. Erst wenn wir das Geld dafür gespart haben, dürfen wir verreisen.

6. Planung Geld einteilen

Du willst aber in 3 Monaten in die Ferien und hast noch zuwenig Geld beiseite? Dann los, das kannst du schaffen. In dem du wirklich jeden Euro/Franken umdrehst. Gehe die nächsten 2 Monate nicht einmal auswärts essen, keine Zusatzausgaben die nicht sein müssen. Gib nur Geld zum überleben aus. Du wirst staunen wie viel du in so kurzer Zeit sparen kannst. Das ganze ist aus meinem Report „Geld Sparen im Alltag“.

7. Überlege dir, was könntest du in den nächsten Wochen machen um mehr Geld rein zu bekommen

Entrümple deine Garage (Garage-Sale) , welches Spielzeug könnte verkauft werden, laufe in deinen Räumen herum, überlege dir bei jedem Artikel ob du den wirklich noch brauchst, ansonsten weg damit. Schaue auf http://www.machdudas.de was du für Arbeiten erledigen könntest oder lese in deinem Supermarkt die Inserate und übernimm arbeiten. Hier sind weitere Tipps um Online Geld zu verdienen.


Ich kann dir kurz von mir erzählen.
Ich wollte gerne diesen Sommer mit der Familie eine Kreuzfahrt machen. Also suchte ich mir alle Infos dazu raus, On- und Offline. Wo welches Schiff anlegt und wie ich dahin komme. Was die günstigste Variante ist mit 5 Personen. Schlussendlich kam ich auf 5’500.- Fr. Dies nur die Schiffsreise, natürlich möchte ich auch Landesausflüge machen, vom Kinderprogramm etwas nutzen und sonst etwas spezielles auf dem Schiff buchen. Dh ich muss nochmals mit 1’000.- rechnen. Das würde uns fast 7’000.- Fr. für 8 Tage kosten. Ui, nicht schlecht. Nun die Frage, ist es mir dies Wert? Ist dies ein lang ersehnter Traum von mir? Nein, ist es mir nicht. Mit diesem Geld kann und ich will ich sinnvolleres machen. Das investiere ich lieber in etwas wo mir wieder Geld retour bringt.

Aber das heisst jetzt nicht, dass ich nie auf Kreuzfahrt gehe. Nein, ich behalte es jetzt einfach im Auge. Zuerst einmal zeichne ich es in mein Wunschbuch ein, dann werde ich immer auf Aktionen und andere Hinweise achten. Mittlerweile weiss ich, dass gerade bei Kreuzfahrten 1-2 Jahre im Voraus gebucht, sehr viel gespart werden kann.

Ich will dir damit nur sagen, es muss nicht immer alles sofort sein. Denn alles was wir sofort umsetzen wollen, kostet uns eine Menge Geld.

Ein anders Beispiel: Letztes Wochenende als Auffahrt war, fragte uns eine Familie (wir betreiben ein kleines Hotel) ob wir noch ein Zimmer frei hätten, für 2 Erwachsene, 3 Kinder und einen Hund. Sie hätten nicht viel Geld, aber es regnet bei ihnen und sie sind jetzt einfach drauf los gefahren. Sie fragten nach einem Spezialpreis. Was denkst du, wird diese Familie mehr oder weniger für ihren Kurztrip ausgeben?

 

Plane voraus, kalkuliere deine Ausgaben.

Und jetzt bin ich gespannt wohin deine Reise gehen wird. Schreibe dein Wunschziel
unten ins Feld:-)

Leave A Response

* Denotes Required Field