Vielleicht hast du es schon mitbekommen, dass ich dauernd am ausmisten bin. Auf dem Weg zu einem minimalistischen Wohnstil. Dauert noch ein Weilchen:-) Was ich weiss, dass Unordnung enorm viel Geld kosten kann.
Aber es tut so gut, von weniger umgeben zu sein. Zudem spart man auch noch. Denn wer findet schon alles, wenn man überall eine Unordnung und ein Durcheinander hat?
Wann man vieles doppelt und dreifach hat, nur weil man meinte wir hätten keine Schere mehr?
Unordnung kostet uns schlussendlich Geld.
Hast du beim aufräumen auch schon Geld gefunden? Oder einen Gutschein? Oder eine Rechnung welche gemahnt wurde und du Mahngebühren bezahlen musstest?
Tja, und nur weil uns die Übersicht fehlt.
Hier sind 6 Möglichkeiten um zu prüfen wie es bei dir aussieht:
1. Du kaufst Kleider welche du nicht brauchst
Dank der Unordnung findest du deine weisse Hose nicht. Ok, somit ging die mal in die Kleidersammlung, muss ja so sein, wenn sie nicht im Kleiderschrank ist. Du gehst los und kaufst dir eine neue weisse Hose. 3 Wochen später kommt die alte weisse Hose dann im Kleiderschrank der Tochter zum Vorschein.
Oder du bist im Ausverkauf, siehst eine tolle Jacke, kaufst sie und später bemerkst du, dass du eigentlich eine ähnliche bereits besitzt. Zurückgeben kannst du die Jacke jetzt nicht mehr.
Die Lösung: Hör auf Dinge zu kaufen, die du nicht brauchst.
Da wir meistens so viel Kleidung besitzen, heisst das auch, dass wir doch einiges an Zeit investieren müssen um Ordnung zu halten. Umso mehr wir haben, umso mehr Zeit brauchen wir um die Übersicht zu behalten. Ordne deinen Schrank so ein, damit du alles siehst wenn du ihn öffnest, oder auch die Schubladen. Nicht zwei Reihen hintereinander, oder Kisten übereinander stapeln.
Kaufe nur ein was du brauchst. Schreib es auf deine Einkaufsliste wenn du ein neues Hemd brauchst oder einen Badeanzug. Geh nicht drauf los shoppen. Nur was du brauchst, wird eingekauft.
2. Du verpasst Rechnungen, Zahlungen
Deine Kreditkartenrechnung ist fällig, wann jetzt schon wieder genau, am 18. oder 25. igsten? Dein Probeabo von der Zeitung ist wann genau schon wieder fertig? Wenn du nicht zeitlich kündigst folgt das Jahresabo. Viele bezahlen ihre Rechnungen nicht, weil sie die Rechnung verlegt haben. Zudem hat man heutzutage meistens nicht mal mehr als 30 Tage Zeit um einen Betrag zu begleichen.
Die Lösung: Richte dir ein, dass das Kreditkarteninstitut automatisch den offenen Betrag von deinem Bankkonto abbuchen kann. So musst du nie überlegen bis wann du bezahlen musst. Achte darauf. dass dein Bankkonto immer genügend Geld drauf hat.
Bei Probeabo etc. erstelle dir eine Liste oder Notiz in deinem Kalender welche die 2 Woche vor Ablauf erinnert.
Bezahle deine Rechnungen am besten sofort. Oder wenn dies nicht geht, dann bezahle alle 2 Wochen, somit 2x pro Monat und nicht nur 1. So musst du nicht darauf achten wegen der Bezahlfrist wann diese genau abläuft. Ich bezahle täglich oder eben direkt wenn ich eine Bestellung mache. Dann weiss ich für was es ist, drucke es aus, kontiere es und lege es sofort ab. So muss ich es nicht zweimal in die Hände nehmen und dann schlussendlich noch überlegen für was das schon wieder war. Ist nicht immer alles ersichtich auf der Monatsauflistung.
3. Du findest deine Papierrechnung nicht mehr
Wenn du deine Briefpost aus dem Briefkasten nimmst. Was machst du dann? Wirfst du alles hin, öffnest kreuz und quer und lässt es dann liegen? Später findest du dann überall in deiner Wohnung immer wieder mal eine Rechnung?
Die Lösung: Wirf am besten erstmal die ganze Werbung sofort direkt in den Papierabfall. Nicht irgendwo zwischenlagern, sofort weg. Dann öffnest du die Briefe. Ist es Werbung, weg damit. Etwas zu erledigen, richte dir ein Mäppchen oder eine Kiste wo du die Briefe hinlegst welche du erledigen musst. Ist es eine Rechnung, lege es in ein dafür vorgesehenes Fach oder Mäppchen oder nimm dir jetzt die Zeit um die Rechnung zu bezahlen. Richte dir das Bezahlsystem auf die Art ein welche dir am besten passt. ZB via App auch möglich, einscannen mit Foto und bezahlen, 2-3 Klicks und fertig.
4. Deine Gutscheine verfallen
Die lieben Gutscheine, ich mag sie absolut nicht. Leider auch, weil die meisten verfallen. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, denn es spielt doch keine Rolle wenn die Person 4 Jahre später den Gutschein einlöst. (Natürlich dann nicht wenn die Inhaber gewechselt haben) Aber dies ist ein anderer Punkt.
Ich mag sie nicht, weil ich immer daran denken muss. Weil man sie sehr schnell vergisst, oder sie einfach nur benutzt um irgendetwas zu kaufen, das man gar nicht wirklich benötigt.
Die Lösung: Wenn du Rabatte Online erhälst, oder Gutscheine, dann achte darauf, dass man diese Online auch einsetzen kann. Sodass sie dann automatisch bei einer nächsten Bestellung abgerechnet werden.
Hänge ein durchsichtiges Mäppchen bei deiner Garderobe auf und lege dort die Gutscheine hinein. So sind sie immer zur Hand und ersichtlich.
5. Du verpasst Steuerabzüge
Du könntest deinen letzten Zahnarztbesuch abschreiben, oder einen Teil deiner Autogaragerechnung, deiner Reise etc. Nur, dir kommt alles nicht mehr in den Sinn, was das ganze Jahr so gelaufen ist.
Die Lösung: Aussergewöhnliche Dinge wie zb auch Schenkungen, Spenden, grosse Arztrechnungen , neue Errungenschaften etc. mache ich sofort eine Kopie der Rechnung und lege es in meinen Steuerordner ab. So kann ich mich sofort erinnern wenn ich mit meinem Steuerberater zusammen sitze. Natürlich kann ich nicht alles abziehen was ich möchte, aber so habe ich an alles gedacht und wir können das gemeinsam durchschauen und ich vergesse so nichts.
6. Du kaufst zu viel Essen
Das habe ich gerade kürzlich in meiner Insta Story erwähnt. Weil es mir auch immer wieder mal passiert.
Eine Studie aus Amerika, (ok wir sind noch lange nicht so, aber trotzdem als Hinweis)
Die Amerikaner verschwenden laut einem Bericht des National Resources Defense Council bis zu 40 Prozent der Lebensmittel, die sie kaufen.
Die Lösung: Die Menüplanung hilft uns dabei. Erstelle Wochenpläne, oder arbeite mit [af_link id=“5955″ title=“Weight Watchers“ target=“_blank“]Weight Watchers[/af_link] oder anderen Systemen und du weisst was du brauchst.
Es gibt auch Bücher mit Rezepte um Resten zu verwerten. Plane auch Mahlzeiten ein, welche du zur Arbeit mitnimmst, damit spart man sowieso noch mehr.
Halte Übersicht im Kühlschrank, im Vorratsschrank, im Keller und in der Tiefkühltruhe. Wie schnell kaufen wir sonst eine dritte Senftube.
Richte eine Kiste oder Schublade, wo du die Snacks für die Kids zb welche zuerst gegessen werden müssen, darin aufbewahrst. Nicht das 4 verschiedene Snackpackungen offen sind. Oder die neuen Früchte zuerst gegessen werden, anstatt die älteren.
Wo hast du bei dir schon mal festgestellt, dass du Geld ausgegeben hast, nur weil du etwas nicht gefunden hast? Oder unordentlich gewesen bist?
Tägliche Inputs findest du auf meiner Instastory, komm rüber, ich freue mich….bis dann
xoxo
Money Life Coach & Autor von Erfolgreich im Alltag
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