Halte es einfach
Der Umgang mit Papier, Post und Schreibtisch. Für viele noch ein Gräuel.
Kann ich auch verstehen, gerade für Menschen die nicht gerne solche Büroarbeiten erledigen.
Wer erledigt sie schon gerne, solche täglichen Alltagsrituale.
Ich persönlich arbeite mit der Kisten Variante. Die ist einfach und geht schnell.
Wie alles, so lange es einfach gehalten ist, fällt es uns einfacher auch umzusetzen.
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Folgende 6 Kisten oder Schubladen sind bei mir im Einsatz:
1. Eingang
Du gehst zu deinem Briefkasten, nimmst deine Post und nun wohin damit? Genau dafür ist diese Kiste. Da geht einfach mal alles rein was bei dir neu reinkommt.
Ich achte darauf, bereits diese Kiste so wenig zu füllen wie möglich. Das heisst, wenn ich die Post hole, entsorge ich bereits beim retour laufen. Post für die Kinder nehme ich weg und werfe sie in ihren Schachtel Briefkasten an ihrer Zimmertüre.
Alles andere was übrig bleibt, kommt in diese Eingangskiste. So geht nichts wichtiges verloren, gerade wenn vielleicht nicht alles so ordentlich ist.
Ich nehme mir täglich 15 Minuten Zeit um die Eingangskiste immer leer zu halten.
2. Zu erledigen
In diese Kiste oder Schublade kommt rein, wenn ich etwas tun muss. Das kann ein Anruf sein, ein Schreiben für die Versicherung, das Kind anmelden für einen Ausflug, oder ich etwas erfassen muss.
3. Zu bezahlen
Hier kommen meine Rechnungen rein. Ich könnte die Rechnungen auch in das Fach „zu erledigen“ hinlegen. Aber ich möchte sie separat haben, denn Rechnungen zu begleichen hat für mich immer oberste Priorität. So sehe ich auf einen Blick wenn ich etwas zu bezahlen habe. Das mache ich wirklich alle 2-3 Tage. Bezahle Rechnungen nicht nur einmal im Monat.
4. Zu lesen
Spannende Artikel, Infos, Werbung von der Gemeinde, Infos von den Kindern, das alles kommt hier hinein. Dies lese ich zwischendurch oder nehme es mit, so lese ich es wenn ich im Auto am warten bin, oder sonst bei einem Termin.
5. Zum ablegen
Sobald etwas erledigt ist, oder ich von der Post nur eine Mitteilung erhalte dann kommt es hier hinein. Auch wenn ich die Rechnung bezahlt habe, kommt es in diese Kiste wo ich dann weiss, ok hier kann ich alles nur noch ablegen. Ein gutes und einfaches Ablagesystem ist wichtig, damit wir auch alles wieder finden. Wie oft hast du schon nach einem Dokument oder einer Quittung gesucht? Da geht wertvolle Zeit verloren. Gut ablegen und sofort wieder finden.
6. Ausgang
Wenn ich den Kindern Noten ausdrucken muss, oder Fussballinfos richte, oder Briefe die weg gehen, dann kommt dies in diese Kiste. Bei mir landen solche Dinge meistens beim Ausgang am Boden, sobald ich das nächste mal das Büro verlasse verteile ich sofort den Ausgang. Briefpost laufe ich sogar meistens sofort zum nächsten Briefkasten, der nicht weit weg ist.
Zusatz Tipp
Ich habe immer genügend Briefmarken zu Hause, sodas ich nicht in eine Post gehen muss oder mich noch um Briefmarken kümmern muss.
Auch die Post Infobroschüre über die Versandpreise mit. Ausland habe ich zu Hause, sowie eine Waage und diesen Schieber um zu prüfen, ob der Umschlag weniger als 2cm dick ist.
Wie haltest du Ordnung?
xoxo Love your Life
Inspired Money Life Coach & Autor von Erfolgreich im Alltag
Tägliche Inputs für deinen Erfolg, findest du auf meiner Instastory, oder in meinem Member Coachingbereich.
Uschi meint
Ich bin echt nicht in der Lage auf meinem Schreibtisch Ordnung zu halten. Das überfordert mich hinzu setzen und die Papiere im Ordnung zu bringen.